Steck- Pianola

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steck- Pianola

      Von diesen Instrumenten müssen einige gebaut worden sein, Steck Pianolas sind mir in meinem Außendienst schon so einige untergekommen. Die zu stimmen macht allerdings keine große Freude, wie man unschwer an diesem Video hören kann:




      :D


      Viele Grüße

      Henry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiklang () aus folgendem Grund: Youtube-Video-Link neu eingebunden (funzte vorher nicht)

    • Hi Henry,

      seh' ich richtig: man tritt da zum Spielen mit den Füßen eine Art Kurbelmechanik? Und weiß jemand zufällig, wofür diese drei schwarzen Klappen auf der rechten Seite dienen? Arbeitet das Gerät mit Luftdruck (sieht aus wie ein Blasebalg...)?

      Viele Grüße,
      Chris
      "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiklang ()

    • Dreiklang schrieb:

      Hi Henry,

      seh' ich richtig: man tritt da zum Spielen mit den Füßen eine Art Kurbelmechanik? Und weiß jemand zufällig, wofür diese drei schwarzen Klappen auf der rechten Seite dienen? Arbeitet das Gerät mit Luftdruck (sieht aus wie ein Blasebalg...)?



      Ja, das siehst Du richtig. Mit den beiden Pedalen (welche ähnlich wie bei einem Harmonium zu bedienen sind) wird der pneumatische Mechanismus angetrieben, die schwarzen Klappen sind tatsächlich die Blasebälger.
      Die Papierrolle läuft über einen Saugstock, welcher die Mechanik kontrolliert anschlagen läßt - sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, ich verwende hier obzöne Worte...nein, des heißt tatsächlich so ;)

      Viele Grüße

      Henry