"Piano Life Saver" - wann sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Piano Life Saver" - wann sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      mein Klavierstimmer hat mir empfohlen, einen "Piano Life Saver" (Dampp Chaser) in mein Klavier einbauen zu lassen. Allerdings sträubt sich alles in mir dagegen, Löcher in mein schönes neues Klavier bohren zu lassen, eine Heizung einzubauen und regelmäßig mit Wasser nahe am Klavier zu hantieren.

      Ich habe nun seit einigen Monaten die Luftfeuchtigkeit in der Nähe des Klaviers gemessen. Zwischen Frühjahr und Herbst diesen Jahres lagen die Werte minimal bei etwa 35 % und maximal bei 70%. Allerdings habe ich kein Hochpräzisionshygrometer, so dass man gut und gern einen Fehler von +/- 5% an die Messwerte schreiben muss. Seit die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit nach den letzten schwülen Sommertagen wieder gesunken sind (aktuell messe ich 51% Luftfeuchtigkeit) ist mein Klavier ziemlich verstimmt. Nun gut, demnächst kommt der Stimmer ja wieder vorbei, dann ist erstmal wieder alles gut. Aber ich frage mich nun schon, ob ein "Piano Life Saver" etwas bringen würde und ob ich langfristig meinem Klavier schade, wenn ich ihn nicht einbauen lasse. Aber meine Vorbehalte gegen mutwilliges "Bearbeiten" meines Klaviers bleiben.

      Habt Ihr Erfahrungen mit dem "Piano Life Saver"? Funktioniert das wirklich? Wäre es bei den Klimaverhältnissen in meinem Klavierzimmer notwendig, Maßnahmen zu ergreifen? Steigert oder mindert ein eingebauter "Life Saver" den Wert eines Klaviers?

      Dankbar für Tipps,
      Lila
    • 35 % Luftfeuchtigkeit ist zu wenig - es sollte nicht unter 40% liegen. So ein DS ist schon nicht verkehrt, er regelt die Luftfeuchtigkeit im Klavier selbst. Wird es zu trocken, gibt er Feuchtikeit ab, wird es zu feucht, nimmt er die Luftfeuchtigkeit. Dieses Gerät ist allerdings nicht ganz billig, so zwischen 600 und 900 € muß man schon rechnen. Hinzu kommen Kosten für Pads, Mittel und destelliertes Wasser. Die Bohrlöcher hingegen sind marginal, die kann man ignorieren, sie haben keinerlei Klangeinbuße.
      Bei hochwertigen Instrumenten, würde ich unbedingt einen DC empfehlen, so das Raumklima problematisch ist. Auf jeden Fall ist die Stimmhaltung mit einem DC deutlich besser - gesetzt den Fall natürlich daß die Wirbel noch fest sind und das Instrument auch sonst keine Schäden aufweist.

      Viele Grüße

      Henry
    • Ich habe auch einen Damp chaser und die Stimmung hält seitdem (subjektiv) besser. Obwohl ich dem auch argwöhnisch gegenüberstehe, eine Heizung am instrument installiert zu wissen. Bei mir schwankt die relative Luftfeuchte recht stark. Altbau/dachwohnung. Aber soetwas wie ein hygrometer habe ich nicht. Im Winter halte ich das Zimmer möglichst kühl um die Luftfeuchte zu halten und im Sommer ist eh meist schwül.

      Lg lustknabe
    • Ja Lustknabe, dem ist in der Tat so. die Stimmung ist bei der Verwendung eines DC wesentlich haltbarer als ohne, so man denn auch regelmäßig destellirtes Wasser nebst Mittel aufüllt. Für den Stimmer ist das natürlich weniger erfreulich, wenn sich der Kunde nur noch alle 3 Jahre meldet - hier sei allerdings bemerkt, daß ein Klavier/Flügel schon wenigstens einmal im Jahr gestimmt werden sollte, auch wenn die Verstimmung noch nicht merklich ist, auch sollten ebenfalls die Tücher im DC einmal im Jahr gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit oberhalb verhärten und somit nicht mehr ideal Feuchtigkeit abgeben können.

      Viele Grüße

      Henry
    • Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde auch meinen Klavierstimmer nochmal dazu löchern... Meint Ihr, dass ein Damp Chaser besser ist als ein Klimagerät für den ganzen Raum? (da müsste man wenigstens nicht direkt Wasser ins Klavier einfüllen bzw. direkt im Klavier heizen ~:-[] )


      Henry schrieb:


      Für den Stimmer ist das natürlich weniger erfreulich, wenn sich der Kunde nur noch alle 3 Jahre meldet - hier sei allerdings bemerkt, daß ein Klavier/Flügel schon wenigstens einmal im Jahr gestimmt werden sollte, auch wenn die Verstimmung noch nicht merklich ist

      Eigentlich ist mein Klavierstimmer ganz nett, wäre schade, wenn er nur noch ein mal im Jahr kommt :P
    • Liebe Lila,

      wenn Du Dir eine hochkarätige Klimaanlage in Deiner Wohnung einbauen läßt, ist das sicherlich die bessere Lösung - die Kosten hierbei liegen leider nur im 4 - 5 stelligen Bereich. Es geht ja auch darum die relative LF konstant zu halten, und das ist zum Beispiel mit einem Ventra Luftbefeuchter unmöglich.

      Viele Grüße

      Henry