Klavierbau und seine Hölzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Holzarten werden natürlich im Klavierbau verwendet (das Thema werd ich entsprechend anpassen)

      Kommen wir mal zu den von Dir genannten Holzarten, wo werden sie denn im Klavierbau verwendet?

      Ganz entscheident natürlich die Fichte, aus welcher der Resonanzboden hergestellt ist, ein wesentliches Element des Klanges. Die Birke wird häufig für Hammerstiele verwendet, die Buche diente früher als Stimmstockholz und auch für den Steg - wohlgemerkt wurde da zu explizit die Rotbuche verwendet. Die Weißbuche (oder auch Hainbuche) findet heute oft Verwendung im Hammerkopfkern. Für Stimmstöcke und Stege wird heute vorwiegend Ahorn verwendet.

      Gibt aber noch wesentlich mehr Hölzer welche im Klavierbau finden sind und waren...weißt Du noch mehr? 8)


      Viele Grüße

      Henry
    • Hendrik schrieb:

      pinje Fichte Tane Kifer Linde Ahorn Birke Buche :N: {|}


      Meinst wahrscheinlich Pinie, Tanne und Kiefer - Ahorn, Birke und Buche hatten wir ja schon. :whistling:

      Die Pinie und die Tanne ist mir persönlich jetzt nicht bekannt im Klavierbau, die Kiefer allerdings dient schon dem Gehäusebau der Instrumente. Aber vielleicht weiß bezüglich der Tanne und der Pinie Klaviermacher mehr...also mir ist des bisher unbekannt.

      Viele Grüße

      Henry