La Campanella von Liszt (Bearbeitung, noch kleine Patzer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber nun mal zum Thema;

      Wenn man sich schon die durchaus beachtenswerte Mühe macht die La Campanella einzuüben, dann sollte es doch auch eine Herausforderung sein diese zu vervollständigen und sie zu perfektionieren?

      Ich denke immer "man hat doch eine Klangvorstellung welche sich an Interpretationen von Pianisten anlehnen" - so ärgere ich mich schon über Jahre daß mir die A-Dur Polonaise von Chopin nicht so glücken will wie sie mir von Arthur Rubinstein gefällt - das Ding hat mir einfach zu viel Arbeit gemacht, als daß ich des jetzt als be - und vollendet betrachten würde.

      Viele Grüße

      Henry
    • Lieber Dreiklang,

      wenn das eine wirklich ernstzunehmende 180°-Kehrtwendung ist, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir!

      Also nix mehr von wegen: Noten nur hingekritzelte Zeichen auf einem zerknitterten Blatt Papier, Musik ist nur als zu Hörende existent, Werktreue ist etwas für verkopfte Büchermenschen, gegen die bis jetzt das "lebenslang sehr sorgfältig aufgebaute Musikempfinden" des Hobby-Musikphilosophen ins Feld geführt wurde? Du horchst ab jetzt in die Musik - und nicht mehr in Dich hinein?

      Da würdest Du reich belohnt, mit dem Nacherleben von etwas Gestaltetem, Sich-Entwickelndem, dessen einzelne Abschnitte fürs Verstehen des Ganzen so wichtig sind wie bei einem Film (Du liebst doch Filme: Da kann man auch nicht hier und dort mal en bloc zwanzig Minuten rausschneiden, ohne daß der Film als Ganzes Schaden nimmt). Für die "Campanella" gilt also auch: Liszts "Director's Cut" als die einzig diskutable Version.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bunbury
    • rolf schrieb:

      w

      ich gehe davon aus, dass Dreiklang es ernst meint mit seiner "Kehrtwende", und wenn es so ist, dann ebenfalls Hut ab!


      Das sehe ich auch so, aber ich muß hier auch vor Dir meinen Hut ziehen daß Du Dreiklang unterstützt seine La Campanella zu professionalisieren.

      Viele Grüße

      Henry
    • Hallo zusammen,

      noch einmal dazu:

      Lila schrieb:

      Chris, bitte unterlasse persönliche Angriffe und bemühe Dich ebenfalls um die Freundlichkeit, die Du von anderen einforderst.

      Henry schrieb:

      Es geht hier natürlich um Deine Einspielungen, das ist ja richtig, jedoch stimmt es mich arg traurig wenn Du aufgrund wirklich fachlicher Kritikpunkte andere Nutzer beleidigst.

      Wenn das so angekommen ist, dann bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung... in meiner ganzen Zeit im Leben in Internetforen habe ich noch nie jemanden beleidigt, der sachlich/fachlich mit mir diskutiert hat. Das ist der schlechtest-denkbare Stil überhaupt... Ich wollte nur verhindern, daß hier im Faden das passiert, was andernorts immer wieder passiert ist: nämlich daß meine sachlich/fachlichen Fäden und Diskussionen von Störern und Störungen durchsetzt, und hoffnungslos seitenlang ins Abseits gezogen werden. Und ich sprach im nun gelöschten Post von mir ja auch von Trollen bzw. Trolltum: damit ist ja bereits klar, daß ausschließlich zum Sachthema Diskutierende (wie etwa rolf oder Lila) damit keinesfalls gemeint sein konnten.

      Ich bin für, je nach Thema, bei der Sache bleibenden Diskussionen. Mir ist es egal, ob es im Thema "50 Millionen Chinesen lernen Klavier" am Ende um die Zubereitung von Kräutersuppen geht.

      Aber die Einspielungen von Klaviermusik-Treibenden gehören zu den sensibelsten Bereichen in einem Klavierforum überhaupt, das weiß jeder, oder sollte es wissen - und es steckt zum Teil ja auch extrem viel Arbeit und Herzblut in den eigenen Aufnahmen. Da sollte man schon beim Sachthema bleiben, und auch einen freundlichen Tonfall niemals außer Acht lassen. Eigentlich sollte jeder über diese Sensitivität verfügen, der in einem Klavierforum schreibt.

      Ich bin den Faden weiter durchgegangen, und dann auf dieses gestoßen, welches nach wie vor vorhanden und öffentlich lesbar ist:

      Bunbury schrieb:

      Lieber Henry, wenn Du den Ernst hinter Hammerkopfzwackers und meinen Antworten nicht wahrnimmst, dann muß ich's ernster formulieren: Empfindsam ist Dreiklang nur sich selbst gegenüber. Ansonsten ist er bekanntermaßen kritik- und beratungsesistent (wie das im Arbeitgeberdeutsch so schön heißt). Wenn die ihm seiner Ansicht nach zustehende Anerkennnung ausbleibt, so kann er sich nur Antipathie, Feindseligkeit, Neid als Ursachen dafür vorstellen. Ein sachlicher Grund liegt außerhalb seines Vorstellungsvermögens. Und dazulernen können nur die andern. Er selbst hat das nicht nötig. Mit dieser Haltung ein Forum (als einen Ort für Diskussionen) zu betreten, ist kein Zeichen von Empfindsamkeit, Respekt oder Freundlichkeit gegenüber dem Gesprächspartner, sondern: schlechter Stil, der Ausdruck von Hochmut und Überheblichkeit, kombiniert mit Ignoranz.

      Abgesehen davon, daß nichts davon auch nur im geringsten wahr ist, frage ich mich, wo hier im Forum die Grenze gezogen wird, ab wann die Forenregeln verletzt werden:

      A) Allgemeine Regeln

      1.) Beleidigungen oder gar Bedrohungen anderer Benutzer oder der Moderatoren sind verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden.
      Da von Seiten des Moderatoren-Teams und des Forenbetreibers Bunbury's Beitrag weder moderiert/editiert, noch auf meine entsprechende Beitragsmeldung hin reagiert wurde, gehe ich davon aus, daß dieser Inhalt allgemeine Zustimmung hier findet. :-()

      Der Forenbetreiber und das Moderator-Team bestimmen natürlich, wie oder was hier abläuft. Ich sage aber ehrlich: ich bevorzuge es, wenn meine Person und Persönlichkeit ernstgenommen werden, und ich immer mit der nötigen (bzw. üblichen) Freundlichkeit, und dem zwischenmenschlich üblichen Anstand, behandelt werde.

      Es gibt immer andere Möglichkeiten, zu reagieren, als jemandem die schlimmsten (und unhaltbarsten) Beleidigungen an den Kopf zu werfen, noch dazu mit Zusätzen wie "bekanntermaßen ist das so".

      Aus diesen Gründen, werde ich auch nicht weiter auf die dann noch stattgefundene Diskussion eingehen.

      Man kann auf ungewöhnliche Aussagen auch mit Humor reagieren, z.B. "Warte mal, bis Dein Fieber abgeklungen ist ;)" oder "War der Espresso vielleicht zu stark? ;) ".

      Es gibt niemals einen Grund dafür, im Internet ausfallend zu werden.

      In der Hoffnung, daß wir alle (ich selbst eingeschlossen - denn diverse Aussagen werde ich öffentlich nicht mehr machen, z.B. "Kompositionen verbessern") aus diesem Faden hier gelernt haben, wünsche ich uns allen einen besseren Start bei eventuellen künftigen Auftritten hier meinerseits.

      Soviel zur "Manöverkritik".

      _______________

      Der Humor darf ebenfalls nie zu kurz kommen im Internet. Bezugnehmend auf die, wenn auch mit Anstrengung, erfolgreich abgeschlossene WM (die leider durch unschöne Vorkommnisse im Zuge des ganzen Rummels im Gastgeberland überschattet wurde - hoffentlich lernen alle Verantwortlichen daraus für das nächste Mal), versuche ich einmal, zu entscheiden, wie das "Spiel" hier ausging.

      Mir selbst, Lila, und Henry gefiel die Einspielung. Ob sie Henry und Lila auch jetzt noch gefällt, weiß ich nicht; der erste Impuls war aber: sie waren sehr angetan. Rolf lehnte sie ab. Von Bunbury gehe ich davon aus, daß die Einspielung nicht seine Zustimmung fand. Hammerkopfzwacker hat sich nicht deutlich für pro oder contra geäußert, zumindest nicht für mich erkennbar. Damit steht es am Ende 3:2 für Dreiklangs Klaviermusik - und es war ein spannendes Spiel.

      _______________

      Ich danke insbesondere Rolf für seine Diskussionsbereitschaft, auch jetzt hinter den Kulissen. Wir beide kennen uns ja über intensive Diskussionen schon seit Jahren. Trotzdem gibt es noch Dinge, die er mir vermitteln kann, und bezüglich derer er meine Meinungen beeinflussen und ändern kann.

      Da ich für Klavier-Internetforen in Zukunft nur noch wenig Zeit erübrigen kann, ist das hier auch ein vorläufiger Abschied. Wenn ich mal wieder etwas schreibe, tue ichs, es kann aber auch länger dauern.

      Lila hat mich mit ihrer Moderatorenarbeit hier wiederum sehr überzeugt, höchstes Lob :h:h:

      Wenn es sonst nichts weiter zu bereden gibt, wünsche ich dann alles Gute
      Chris alias Dreiklang
      "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dreiklang () aus folgendem Grund: Typo.

    • Dreiklang schrieb:

      Da von Seiten des Moderatoren-Teams und des Forenbetreibers Bunbury's Beitrag weder moderiert/editiert, noch auf meine entsprechende Beitragsmeldung hin reagiert wurde, gehe ich davon aus, daß dieser Inhalt allgemeine Zustimmung hier findet. :-()

      Das hat überhaupt nichts mit Zustimmung zu tun, nur müßtest Du uns anhand juristischer Fakten nachweisen daß hier ein Straftatbestand der Beleidigung vorliegt - ich für meinen Teil vermag einen solchen hier nicht zu erkennen.

      Dreiklang schrieb:


      ich bevorzuge es, wenn meine Person und Persönlichkeit ernstgenommen werden, und ich immer mit der nötigen (bzw. üblichen) Freundlichkeit, und dem zwischenmenschlich üblichen Anstand, behandelt werde.

      Ist Dir vielleicht auch schon mal der Gedanke gekommen daß dieses andere auch von Dir erwarten könnten?

      Dreiklang schrieb:


      Es gibt immer andere Möglichkeiten, zu reagieren, als jemandem die schlimmsten (und unhaltbarsten) Beleidigungen an den Kopf zu werfen, noch dazu mit Zusätzen wie "bekanntermaßen ist das so".

      Wenn es so einfach ist, muß ich mich allerdings fragen weshalb Du Dich mitunter so schwer tust? Gut, daß es im allgemeinen Nutzer gibt welche sich mal einen auf die Lampe gegossen haben, und dann auch verbal mal etwas über die Stränge schlagen, kommt schon mal vor (ich rede hier generell von Chaträumen und Foren, ganz gleich welcher Interessenausrichtung), nur dieses kann ich ja bei Dir wohl auschließen. Sollten bei Dir irgendwelche Probleme vorliegen, so teile es bitte umgehend der Mannschaft per PN mit, dies wäre wichtig zur Bemessung Deiner Beiträge.

      Dreiklang schrieb:


      Ob sie Henry und Lila auch jetzt noch gefällt, weiß ich nicht;

      Warum soll ich denn meine Meinung geändert haben? Gefallen ist eine subjektive Ansicht - nur betone ich hier nocheinmal: Ich bin Tanz und Unterhaltungsmusiker, kein Klassikexperte, und schon gar kein Lisztsachverständiger - ich für meinen Teil kann überhaupt keinen Liszt spielen.


      Viele Grüße

      Henry
    • .


      Und dazulernen können nur die andern. Er selbst hat das nicht nötig. Mit dieser Haltung ein Forum (als einen Ort für Diskussionen) zu betreten, ist kein Zeichen von Empfindsamkeit, Respekt oder Freundlichkeit gegenüber dem Gesprächspartner, sondern: schlechter Stil, der Ausdruck von Hochmut und Überheblichkeit, kombiniert mit Ignoranz.


      den Nagel auf den Kopf getroffen, ich sehe es genau so !!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von destenay ()

    • Lieber Dreiklang,

      am Wichtigsten ist - glaube ich, für alle Beteiligten -, daß sich Dein Musikverständnis ändert, weg von der Egozentrierung, hin zur Beschäftigung mit etwas, das außerhalb von Dir liegt: die künstlerische Arbeit, deren Gedankenfülle Dich reich beschenkt, wenn Du Dich auf sie einläßt.

      Wie gesagt: Gratulation, wenn Dir das gelingt!

      Nachtrag zu ein paar Unkorrektheiten:

      Dreiklang schrieb:

      Ich wollte nur verhindern, daß hier im Faden das passiert, was andernorts immer wieder passiert ist: nämlich daß meine sachlich/fachlichen Fäden und Diskussionen von Störern und Störungen durchsetzt [...] werden

      Was Deiner Aufmerksamkeit zu entgehen pflegt (siehe auch das "Schwesternforum"): daß bereits die erste Wortmeldung in Deinen "sachlich/fachlichen Fäden" und auch Deine sonstigen Beiträge vor Unsachlichkeiten nur so strotzen (X für'n U gemacht), daß Deine Beiträge und Fäden vielerorts als gigantische Trollerei empfunden werden und die ironischen Antworten, die Du wiederum als Trollerei empfindest, nichts anderes sind als ein Ausdruck der Verzweiflung angesichts Deiner Selbstgefälligkeit und Uneinsichtigkeit (die dem Rest der Welt vorschreiben möchte, das X als U zu sehen).

      Dreiklang schrieb:

      Ich bin den Faden weiter durchgegangen, und dann auf dieses gestoßen, welches nach wie vor vorhanden und öffentlich lesbar ist:

      Zitat von »Bunbury«

      "Lieber Henry, wenn Du den Ernst hinter Hammerkopfzwackers und meinen Antworten nicht wahrnimmst, dann muß ich's ernster formulieren: Empfindsam ist Dreiklang nur sich selbst gegenüber. Ansonsten ist er bekanntermaßen kritik- und beratungsesistent (wie das im Arbeitgeberdeutsch so schön heißt). Wenn die ihm seiner Ansicht nach zustehende Anerkennnung ausbleibt, so kann er sich nur Antipathie, Feindseligkeit, Neid als Ursachen dafür vorstellen. Ein sachlicher Grund liegt außerhalb seines Vorstellungsvermögens. Und dazulernen können nur die andern. Er selbst hat das nicht nötig. Mit dieser Haltung ein Forum (als einen Ort für Diskussionen) zu betreten, ist kein Zeichen von Empfindsamkeit, Respekt oder Freundlichkeit gegenüber dem Gesprächspartner, sondern: schlechter Stil, der Ausdruck von Hochmut und Überheblichkeit, kombiniert mit Ignoranz."

      Dreiklang schrieb:

      Abgesehen davon, daß nichts davon auch nur im geringsten wahr ist [...]

      Du hast Deinen Beitrag gelöscht (Spurenbeseitigung ?) - hier nochmal der originale Wortlaut, auf den ich mich beziehe:

      Dreiklang schrieb:

      Man kann auch nichts dagegen machen, wenn andere aus Antipathie, Feindseligkeit, Neid, usw. einem die Anerkennung verweigern, oder den eigenen Geschmack nicht teilen.

      Dreiklang schrieb:

      Denn ich bin sicher, andere Leute lernen gerne dazu. Mir selbst sind Deine fachlichen Aspekte allerdings bekannt, und sie waren es schon, als ich an dieser Etüde noch arbeitete.

      Du erliegst Deiner alten Krankheit, Sachverhalte, die Dir unangenehm sind, in Beleidigungen umzudeklarieren - um die Kritik nicht ernstnehmen zu müssen. Es ist genau das, wovon ich weiter oben geschrieben habe. Wenn Du als Diskussionspartner ernstgenommen werden möchtest - laß es.

      Dreiklang schrieb:

      Damit steht es am Ende 3:2 für Dreiklangs Klaviermusik - und es war ein spannendes Spiel.

      Das ist Deine Welt, nicht wahr? Bisher war's ein jämmerliches Spiel, bei dem der arme Liszt auf der Strecke blieb.

      Dreiklang schrieb:

      Da ich für Klavier-Internetforen in Zukunft nur noch wenig Zeit erübrigen kann, ist das hier auch ein vorläufiger Abschied. Wenn ich mal wieder etwas schreibe, tue ichs, es kann aber auch länger dauern.

      Das hast Du in beiden Foren schon mehrfach versprochen - und hältst Dich nicht dran... weshalb ich glaube, daß Du diesen Beitrag schnell zu Gesicht bekommen wirst.

      Bis dahin alles Gute!

      Bunbury

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bunbury ()

    • Henry schrieb:

      daß Du Dreiklang unterstützt seine La Campanella zu professionalisieren.

      ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo diese absonderliche Form der Quadratur des Kreises unterstützt zu haben -- ich wiederhole: jeder darf alles spielen und das dann auch quasi öffentlich vorführen, völlig wurscht, wie es ausfällt;

      wird dabei aber ein anständiges Musikstück verhunzt (gekürzt, verschlimmbessert, erleichtert etc) und das dann auch noch als "geniale Verbesserung" schöngeredet, dann ist deutlicher Gegenwind angesagt.

      denn wenn dergleichen keinen Widerspruch erhält, wäre eine mögliche Konsequenz unbedarfter Hobbymusikanten, dass sie ebenfalls drauflostönen "och, das da ist schwierig, buhu das spiel ich dann mal anders, ich weißes nämlich besser als der doofe Wolfgang Amadeus (oder sonstwer), und das ist genial wie ich das mache" (man könnte noch "nur lobt mich, lobt mich, denn das hab ich doch so gern" (Karmasinov... (ich bin sicher, Bunbury kennt das Buch, auf das ich da anspiele) anfügen)

      und noch was:
      ich hätte hier Tipps zum üben etc. gegeben, aber das ließ ich bleiben, nachdem die herzlose Verstümmelung der Etüde sich selber als genial lobpreiste... da hört dann der Spaß auf.

      Spaß wäre, wenn man es wie Richard Wagner machen würde: der hatte spaßeshalber mal daheim was kinderleichtes von Liszt gespielt und lachend selbstironisch mit "jetzt bin ich auch ein Lisztspieler" kommentiert. Spaßig und auch redlich wäre eine gekürzte Campanella mit dem Kommentar "was fehlt, krieg ich nicht hin, aber wenigstens das, was hinhaut, spiele ich gerne"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolf ()

    • Dreiklang schrieb:

      Ich bin den Faden weiter durchgegangen, und dann auf dieses gestoßen, welches nach wie vor vorhanden und öffentlich lesbar ist:

      Bunbury schrieb:

      Lieber Henry, wenn Du den Ernst hinter Hammerkopfzwackers und meinen Antworten nicht wahrnimmst, dann muß ich's ernster formulieren: Empfindsam ist Dreiklang nur sich selbst gegenüber. Ansonsten ist er bekanntermaßen kritik- und beratungsesistent (wie das im Arbeitgeberdeutsch so schön heißt). Wenn die ihm seiner Ansicht nach zustehende Anerkennnung ausbleibt, so kann er sich nur Antipathie, Feindseligkeit, Neid als Ursachen dafür vorstellen. Ein sachlicher Grund liegt außerhalb seines Vorstellungsvermögens. Und dazulernen können nur die andern. Er selbst hat das nicht nötig. Mit dieser Haltung ein Forum (als einen Ort für Diskussionen) zu betreten, ist kein Zeichen von Empfindsamkeit, Respekt oder Freundlichkeit gegenüber dem Gesprächspartner, sondern: schlechter Stil, der Ausdruck von Hochmut und Überheblichkeit, kombiniert mit Ignoranz.
      (...)

      Da von Seiten des Moderatoren-Teams und des Forenbetreibers Bunbury's Beitrag weder moderiert/editiert, noch auf meine entsprechende Beitragsmeldung hin reagiert wurde, gehe ich davon aus, daß dieser Inhalt allgemeine Zustimmung hier findet. :-()

      Lieber Chris,

      zu Deiner Manöverkritik: Wenn Du den Faden noch ein wenig weiter durchgehst, wirst Du sehen, dass Moderator rolf just auf den von Dir zitierten Beitrag eingegangen ist und signalisiert hat, dass solche Aussagen hier verzichtbar sind. Ich bin sicher, Bunbury hat diesen Hinweis auch verstanden.

      Viele Grüße,
      Lila
    • rolf schrieb:

      Henry schrieb:

      daß Du Dreiklang unterstützt seine La Campanella zu professionalisieren.

      ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo diese absonderliche Form der Quadratur des Kreises unterstützt zu haben


      Naja, mal langsam mit den jungen Hundings - es gab ja durchaus von Deiner Seite sehr unterstützende Hinweise welche - so man sie beherzigt- einem auf dem Weg der professionalisierung weiterbringt. So man denn Willens ist. Leider kann ich mich dem Eindruck nicht entziehen, daß 3K dieses als vollendet oder gar verbessert empfindet - daß mir persönlich die Einspielung gefällt, ist dabei ein ganz anderes Ding, aber werktreu ist des wohl ned so ganz (spielt in der TUM auch keine Rolle). Und ich sag mal so, im Kaffeehaus , in einer Wirtschaft kommt 3K La Campanella sicherlich sehr gut an - aber für ein klassisches Konzert reicht es selbst meiner Meinung nicht, hier müßt sicherlich noch viel gearbeitet werden - wenn man allerdings die Kompositionen von Franz Liszt verbessern will, sollte man eigene Stück schreiben - allerdings ist auch mir noch keine Verbesserung der Lisztchen Kompositionen gelungen.....da bräuchte ch noch so an die 9000 Jahre Lebenszeit um da halbwegs heran zu kommen.

      Viele Grüße

      Henry
    • Henry schrieb:

      rolf schrieb:

      Henry schrieb:

      daß Du Dreiklang unterstützt seine La Campanella zu professionalisieren.

      ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo diese absonderliche Form der Quadratur des Kreises unterstützt zu haben
      Naja, mal langsam mit den jungen Hundings - es gab ja durchaus von Deiner Seite sehr unterstützende Hinweise welche -
      nix junge Hundings: nirgendwo habe ich irgendwelche Kürzungen/Erleichterungen unterstützt, und schon gar nicht diese hier