Gebrüder Stingl - Fragen zum "Harfenpedal" und "Piccolo-Mignon" kleinstes Klavier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrüder Stingl - Fragen zum "Harfenpedal" und "Piccolo-Mignon" kleinstes Klavier

      Ich habe einen Gebrüder Stingl-Stutzflügel zu Hause.
      Nun habe ich im Internet ein wenig recherchiert und im Wikipedia einen interessanten Artikel zu "Gebrüder Stingl" gefunden.
      Dort wird ein "Harfenpedal" erwähnt. Weiß jemand, was ein Harfenpedal genau bewirkt? Ich habe keine näheren Infos dazu gefunden, es würde mich interessieren.
      Dann wird auch noch das "Piccolo-Mignon" erwähnt, das kleinste Klavier der Welt. Ich kann leider nirgends finden, wie klein wohl dieses Klavier gewesen ist. Auch das wäre interessant.
      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und Infos dazu geben. Würde mich freuen!
      Danke schon mal!
      Herzliche Grüße aus Österreich,
      Ilse
    • Danke Henry, für deine Information zum Harfenpedal.
      Freut mich, dass ich es nun weiß, was dieses Pedal bewirkt.
      Nun bin ich noch gespannt, wie klein wohl dieser kleinste "Piccolo-Mignon" - Flügel wohl gewesen ist, vielleicht weiß das auch jemand....
      Viele Grüße,
      Ilse
      P.S.:Weißt du, ich habe mir nämlich eine kurze Zusammenfassung von den interessantesten Punkten, die es so aus der Geschichte von "Gebrüder Stingl" zu berichten gibt, zusammengeschrieben, ausgedruckt, mit einem Bild verschönert, das ganze eingerahmt und neben meinem "Stingl-Original"-Flügel aufgehängt. So kann jeder, den es interessiert ein wenig nachlesen.....
      Sollte mich nun jemand fragen, was ein Harfenpedal bewirkt, so kann ich nun wiedergeben, was du mir geschrieben hast. Super!