Akkordeonmarken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkordeonmarken

      Hi all,

      gestern hatte ich ja eine ältere Aufnahme im Einspielungsfaden verlinkt, wo auch mein Onkel beteiligt ist, er spielt Akkordeon.

      Und zwar eins von dieser Firma:

      Borsini

      es ist eins mit rotem "Balg" oder wie das heißt, dieses Zieh-Zeug in der Mitte.

      Welches Modell, hab ich vergessen, vielleicht frage ich ihn demnächst; als er es kaufte, kostete es ca. 10000 Euro.

      Hat jemand auch solche Dinger zuhaus rumliegen, oder spielt so etwas ?? Wenn ja: Kennt Ihr Akkordeons, und welche Marken bevorzugt Ihr ?

      Das Akkordeon von meinem Onkel ist sehr schwer, es ist in einem massiven Tragekoffer, ich frage mich, wie man das aushält, es - selbst im Sitzen - zu handhaben über längere Zeit. Mein Onkel schafft das aber komischerweise. :) :S :S :S

      Fragt, mit LG, Olli!
    • Akkordeonspielen geht so:

      youtube.com/watch?v=9Onm8LSdgAg

      und die angesagte Marke ist offensichtlich diese hier:

      de.playhohner.com/instrumente/akkordeon/

      Diejenigen Mitschüler, die früher in der Schule Akkordeon spielten, wurden von den Klavierspielern nie so richtig für voll genommen. So ein Ding hat maximal drei Oktaven und links nocht nicht einmal richtige Tasten. Und außerdem klingt es immer irgendwie schräg, eine Art Trageklavierersatz für Arme eben.

      CW
    • Gottschaf schrieb:

      Hi all,

      gestern hatte ich ja eine ältere Aufnahme im Einspielungsfaden verlinkt, wo auch mein Onkel beteiligt ist, er spielt Akkordeon.

      Und zwar eins von dieser Firma:

      Borsini

      es ist eins mit rotem "Balg" oder wie das heißt, dieses Zieh-Zeug in der Mitte.

      Welches Modell, hab ich vergessen, vielleicht frage ich ihn demnächst; als er es kaufte, kostete es ca. 10000 Euro.

      Hat jemand auch solche Dinger zuhaus rumliegen, oder spielt so etwas ?? Wenn ja: Kennt Ihr Akkordeons, und welche Marken bevorzugt Ihr ?

      Das Akkordeon von meinem Onkel ist sehr schwer, es ist in einem massiven Tragekoffer, ich frage mich, wie man das aushält, es - selbst im Sitzen - zu handhaben über längere Zeit. Mein Onkel schafft das aber komischerweise. :) :S :S :S

      Fragt, mit LG, Olli!


      Olli, ich hatte als Kind so ein Ding, ich meine es sei ein Hohner gewesen. Ja eben gewesen, ich habe das Ding aus dem Fenster herausgehalten, weil ich sehen wollte ob es Musik macht. Leider hielt mein dazumal noch Händchen, diesen runzel Kasten nicht. 8o
    • CWKöln schrieb:

      Akkordeonspielen geht so:

      youtube.com/watch?v=9Onm8LSdgAg

      und die angesagte Marke ist offensichtlich diese hier:

      de.playhohner.com/instrumente/akkordeon/

      Diejenigen Mitschüler, die früher in der Schule Akkordeon spielten, wurden von den Klavierspielern nie so richtig für voll genommen. So ein Ding hat maximal drei Oktaven und links nocht nicht einmal richtige Tasten. Und außerdem klingt es immer irgendwie schräg, eine Art Trageklavierersatz für Arme eben.

      CW


      was heisst für Arme ? in der Schweizer Volksmusik ein sehr beliebtes Instrument, mir gefällt dies :thumbsup:
    • Ja, ja, sicher, sicher.
      Nun will ich den Schweizern auf gar keinen Fall zu nahe treten. Sie sind ein großes Volk. Aber ihre Volksmusik liegt bei mir im selben Kasten wie Almdudlerkadenzen aus dem Nachbarland und bayerischer Leberwurstblues.

      So wie die zwei von mir verlinkten schrägen Vögel den Blasebalg einsetzen, das hat schon was. Sicher gibt es noch andere witzige und sonstwie bemerkenswerte Stücke. Stücke, die nicht nach Holzdielenboden und Schenkelklatschen klingen.

      CW
    • Hi CW und destenay :)

      ja, also für "Arme" - ich weiß ja nicht... . 10000 Schnakken sind ne menge Flöhe...da kauft sich mancher 3 elektronische Klaviere für. ..

      :D

      Destenay, ich hatte bis vor kurzem auch ein altes Hohner Knopfakkordeon, hab ich vertickt...

      @ CW: Ja, denn Hohner hatte mein Onkel damals auch im Blickfeld, ich meine es war das Morino, kann mich aber irren, denn er meinte auch mal, es gibt da öfter mal Neue Entwicklungen, bei ALLEN Firmen. Aber er gab dem Borsini den Vorzug.

      Almdudlerkadenzen und Schenkelklopfer ? :D :D :D -- na dafür hab ich was:

      Eine Klangprobe vom Borsini Solo. Dazu ist zu sagen, es ist ein Medley aus La Paloma, Schneewalzer, Lustig ist das Zigeunerleben und noch einem 4. Stück, aber mein Onkel ist kein Tastenakrobat, jedoch ein geübter Altenheim- und Feierlichkeiten-Spieler, und spielt in einem Akkordeon-Laienorchester.

      Hier allerdings spielt er bei mir zu Hause, auswendig:

      Klangprobe Borsini: Paloma, Schneewalzer, Zigeunerleben

      :h:h: :h:h: :h:h:

      LG, Olli!