Favorisierte Klavierkomponisten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henry schrieb:

      Dreiklang schrieb:

      Gottschaf schrieb:

      Zu Cyprien Katsaris' Banjo-Aufnahme ( sein Arrangement ) , die bzw. das irgendwo auf youtube auftaucht: Das möchte ich nicht wirklich verlinken.

      ich hab' es mir interessehalber auch kurz angehört (aber nicht bis zuende. Hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen - macht aber nichts...)


      Ich hab es mir einfach mal zuende angeschaut - also mir persönlich macht es sehr viel Spaß mir es "anzutun" :



      Viele Grüße

      Henry


      mir gefällt es auch, würde aber niemals Gottschalk mit Chopin und anderen vergleichen. Warum habe ich Alicia de Larrocha erwähnt ? sie wird bestimmt von Gottschalk etwas in ihrem Repertoire gehabt haben, da fliesst ein anderes Blut, Temperament, einfach fantastisch, man muss die Regionen und Menschen kennen wo diese Musik herkommt, dann versteht man mehr. :thumbsup:
    • Hi Destenay!

      Warum habe ich Alicia de Larrocha erwähnt ? sie wird bestimmt von Gottschalk etwas in ihrem Repertoire gehabt haben


      Ich habe es nicht vergessen, und ich vermute es auch, und zwar sehr stark. Aber ich habe noch nichts Diskographisches gefunden - wenn Du etwas weißt, dann einfach herein damit.

      Weiters stimme ich zu: Gottschalk LÄSST sich in sehr vielen musikalischen Punkten nicht mit Chopin und vielen anderen vergleichen, es gibt aber 1 oder 2 aus derselben "Sphäre", die man als Vergleiche heranziehen könnte, da sie im selben Raum zu Hause waren: Espadero, einer der, wenn nicht der beste damalige Pianist KUBAS, und ein anderer, namens Saumell, den ich mal kurz erwähnt hatte "drüben", jedoch haperts bei beiden an einer anderen Sache: Sie waren hinwiederum ZU SPEZIALISIERT auf bestimmte Gattungen, zum Beispiel Contradanzas, und ließen die immense Vielfalt von Gottschalks Werken vermissen. Daher können auch sie nicht vollgültig herangezogen werden, so meine zumindest ich.

      Doch ein weiterer Punkt ist bereits aus dem bisher Gesagten ein Problem der "Waagschalen": Niemals könnten Chopin oder Liszt die kreolischen / westindischen oder schwarzafrikanischen Eindrücke so in ihren Kompositionen anwenden, wie Gottschalk. ANDERERSEITS jedoch...war Gottschalk in der Lage, am Klavier durch seine außerordentliche Gabe, Gehörtes zu verarbeiten, ad hoc schnell mal ein Chopin-ähnliches, oder auch mal ruck zuck ein Liszt-ähnliches Stück zu kreieren.

      Was ihn also deutlich kennzeichnet und abhebt, sind - zusätzlich zu seinen "patriotischen", US-Amerikanischen und ethnical Stücken die "genialen" Dinger, die mit den o.g. Einflüssen, aber wie ich sagte, werde ich dazu später noch kommen, und mich auf Richard Jackson, den Herausgeber des sog. "Dover-Books" stützen, zusätzlich zu Starrs Werk, denn im Dover-Book sind die "26 principal works" in 4 Gruppen eingeteilt, von denen eine die der "Kreolischen und westindischen Stücke" stellt, und jedes Stück ist in der ausführlichen Introduction von Jackson mit einem kl. wissenswerten Text bedacht.

      Als kleinen Antwortansatz zu Rolf, der Belege hören möchte zu diesen Einflüssen, zunächst mal ein Werk, das SOFORT schon aus dem Titel heraus das Kreolische belegt:

      "Creole Eyes" : "Ojos Criollos".

      Aber wie gesagt, Thema komplex und ich hab auch noch anderes zu tun ;) -- außerdem sind a ) Gottschalk-Noten ( gibts nat. einige bei IMSLP, es kommen immer mal welche dazu ), und b ) Gottschalk-Biographien auch käuflich erwerblich... . Und für jedermann darüberhinaus auch ausleihbar in Bibliotheken.

      LG, Olli !!
    • :=)) Es ist immer gut Themen welche in eine spezifische Richtung gehen in einem neuem Strang unterzubringen - und jetzt mal weiter zum Kernthema.

      Ich angel mir jetzt mal F.Chopin heraus - er galt seinerzeit in seinem Heimatlande Polen als frivoler Tanz und Unterhaltungsmusiker, und man war dank seiner ferkeligen Werke ihm am Hofe nicht sehr wohlgesonnen. Diese versauten Stücke waren Walzer :lol:

      Viele Grüße

      Henry
    • Henry schrieb:


      Ich angel mir jetzt mal F.Chopin heraus - er galt seinerzeit in seinem Heimatlande Polen als frivoler Tanz und Unterhaltungsmusiker, und man war dank seiner ferkeligen Werke ihm am Hofe nicht sehr wohlgesonnen.


      der arme Mann; ;( ;( -- wurde er nicht dann dafür vom Polenkönig verbannt, in die Fremde, nach Frankreich, wo er seine Frau George kennenlernte, und Hosen anhatte??

      :lol: :lol: :thumbsup:

      Ich weiß es aber nicht genau und muss jetzt einkaufen gehen;

      greetz -- Paul
    • Paul Ernest schrieb:



      der arme Mann; ;( ;( -- wurde er nicht dann dafür vom Polenkönig verbannt, in die Fremde, nach Frankreich, wo er seine Frau George kennenlernte, und Hosen anhatte??



      Meines Wissens nach hat es sich so in etwa zugetragen (vielleicht weiß ja Rolf mehr darüber? )
      Chopin ging nach Frankreich, wo man dieser "widerlichen sexistischen" Musik weit aus mehr aufgeschlossen war :lol:

      Viele Grüße

      Henry
    • Chopin...? :D :D :D :D

      ... jemand, auf dessen Geburtstag man sich nichtmal einigen konnte? Das soll ein großer Komponist gewesen sein? ;)

      Derjenige, der, um Geld zu verdienen, vornehmlich Klavierschülerinnnen hatte, und der dann dieses Geld für feine Kleider und Kutsche (entspricht heute wohl: Rolls mit Chauffeur) raushaute, und sich dadurch genötigt sah, noch mehr Unterricht zu geben...? Der Tuberkulosegeplagte...? :) ;)

      Nein, natürlich mag ich diesen Komponisten ebenfalls sehr gerne. Er hat viele wirklich wunderbare Werke geschrieben, wie ich finde.

      (meine Infos habe ich aus: wiki/Chopin )
      "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon
    • Dreiklang schrieb:

      [...]
      Derjenige, der, um Geld zu verdienen, vornehmlich Klavierschülerinnnen hatte,


      Jaa, genau das hörte ich auch mal! Eine hieß Karola Mikuli, wahrscheinlich eine Asiatin polnischer Abkunft , das habe ich aus meinen Quellen , das eine Buch:

      Fontäne, Julius: "Chopin im Lichte der Kalenden des April besehen!" , Basel: Vielwoll-Verl., 1.4.1849, Manuskript"!

      :D :D :D

      greetz -- Paul