Böhm Emporio organ (Conquest of Paradise)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es sieht in der Tat arg futuristisch aus. Mit der Hand und Körperhaltung des Musikers wäre ich jetzt allerdings nicht so einverstanden, der Maschine allerdings ist das egal - beim Klavier hätt es hierbei schon klangliche Katastrophen gegeben :D

      Viele Grüße

      Henry
    • Es sieht in der Tat arg futuristisch aus. Mit der Hand und Körperhaltung des Musikers wäre ich jetzt allerdings nicht so einverstanden, der Maschine allerdings ist das egal - beim Klavier hätt es hierbei schon klangliche Katastrophen gegeben :D

      Viele Grüße

      Henry
    • La Campanello schrieb:



      Und wie nennt sich dann sowas? "Elektronische Orgel"...? Und: könnte man diesen Sound nicht auch am PC und mit einem Keyboard zusammenmixen?


      Das Teil nennt sich meines Wissens nach "Digitalorgel". Die Entwicklung geht tatsächlich wohl in die Richtung daß zukünftig entsprechende Coputer mit Tastatur gebaut werden.

      Viele Grüße

      Henry
    • La Campanello schrieb:



      Und wie nennt sich dann sowas? "Elektronische Orgel"...? Und: könnte man diesen Sound nicht auch am PC und mit einem Keyboard zusammenmixen?


      Das Teil nennt sich meines Wissens nach "Digitalorgel". Die Entwicklung geht tatsächlich wohl in die Richtung daß zukünftig entsprechende Coputer mit Tastatur gebaut werden.

      Viele Grüße

      Henry
    • Hallo zusammen! Danke fürs Teilen hier :)

      Ja, das ist in der Tat eine E-Orgel, genauer gesagt eine Böhm Emporio 600. @LaCampanello: Theoretisch könnte man das vielleicht auch mit PC & Co "zusammenmixen", der Unterschied ist eben bei so einer Orgel, dass du das alles live so spielen kannst und direkt im intuitiven Zugriff einer Instrumentenoberfläche hast! Und das macht m.E. die Orgel aus: Spielen mit "Allen Sinnen" (und Extremitäten, das große Pedal ist leider im Video nicht zu sehen, wird aber auch benutzt), die vielfältigsten Klänge und Arrangements in Echtzeit umsetzen können. Das ist dann doch noch was anderes, als sich die Sachen am Rechner "zusammenzuklicken". Naja, und was her macht so ein Teil natürlich auch :)

      Das Stück habe ich übrigens komplett ohne "Tricks" wie Playbacks, etc eingespielt, nur das Schlagzeug kommt aus dem "Automaten". Es wird sehr viel mit der Anschlagdynamik gearbeitet. Man kann bis zu 8 (oder auch mehr) Klänge z.B. dynamisch übereinanderlegen, d.h. die spielen nur dann, wenn ein bestimmter Dynamikwert erreicht wird. So werden z.B. im Untermanual die Timpany und Crashbecken Akzente gesetzt, einfach über die Stärke des Anschlages, der dann unterschiedliche Klänge triggert.

      Gruß,
      Claus
    • Wilkommen an Bord hier ClausEmporio :h:h:

      Ich hoffe daß noch weitere Einspielungen von Dir erfolgen werden.

      Was ich allerdings schon anmerkte...die Spieltechnik - da frage ich mich schon, wie lange Du das durchhalten willst? Die Hände wirken hier doch arg verkrampft, hat denn das Instrument einen so schweren Anschlag?
      Ich denke doch daß es da Techniken gäbe, welche da körperlich weniger belastend wären, denn wenn sich erst einmal Sehnenscheidenentzündungen und ähnliches Ungemach bemerkbar macht, wird es wohl schwieriger mit dem spielen.

      Viele Grüße

      Henry
    • Hallo Henry!

      sobald die Zeit es mal erlaubt, soll auch was neues folgen.

      Sieht das so schlimm aus mit den Fingern? :) OK, aber bisher klappts gut, und die Sehnen sind auch noch fit! Ich habe leider nie Klavier gelernt, gleich Orgel. Vielleicht liegts daran.
      Das Untermanual ist übrigens eine Hammer-Tastatur, wie man sie aus Digitalpianos kennt. Die beiden oberen Manuale sind leicht gewichtete Orgel/Keyboardtastaturen.

      Gruß,
      Claus
    • Hallo Claus,

      nun ja, so bei der linken Hand hätt ich da schon meine Bedenken - die unterschiedliche Wichtung....ja, des wäre schon nachvollziehbar. Ich hab ja so ein Teil noch nicht gespielt ;)

      Beim Digi hab ich natürlich ne gleich schwere Wichtung (mitunter auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vorher gerade am Klavier saß)

      Was ich da jetzt von Seiten des Herstelles nicht so ganz verstehe - warum hat man die Manuale nicht gleichmäßig gewichtet? Es das technisch nicht möglich, oder ist es spieltechnisch beabsichtigt?


      Viele Grüße

      Henry