Pianistenclubkonzerte München

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • La Campanello schrieb:


      Meine Meinung ist (und war schon immer), daß auch einfachere Stücke sehr angenehm und erfreuend sein können, wenn man sie schön und musikalisch spielt. Und genau das könnten auch weniger bekannte bzw. berühmte Pianisten theoretisch erreichen. Es braucht keine "Fingerbrecher", um mich klavierisch zu begeistern.


      Guten Abend, Campanello

      ja das finde ich auch -- für mich benötigt es kein Stück welches so lang ist und viele Seiten hat und ich mag schwere Sachen fast gar nicht, ich mag solche mit nur 2, 3 oder 4 Seiten am liebsten, die sind auch schneller fertig. Weisst du, ich bin schon älter und kann mich so gut auch nicht mehr konzentrieren um Stücke zu spielen die ganz lang sind, so 30 Seiten oder mehr --

      Aber vielleicht gibt es Probleme wenn so , wie du gesagt hattest, sehr viele weniger bekannte Spieler die einfacheren stücke nehmen, da können sie sie ja dann vielleicht wieder alle genau gleich gut spielen, und dann ist es ja wieder so, daß von ihnen nur wenige es ganz besonders gut schaffen, also so wie vorher mit den 10000 wo nur 1 vielleicht berühmt wird.

      Wie ist da eure Meinung ?

      Zur Valentina Lisitsa: Hallo chef, ja die habe ich schonmal auf Youtube gesehn -- ich finde das ganz toll, wie sie spielt, und das ist alles so schwierig und sie schaut auch noch symphathisch aus!

      greetz -- Paul
    • La Campanello schrieb:


      Meine Meinung ist (und war schon immer), daß auch einfachere Stücke sehr angenehm und erfreuend sein können, wenn man sie schön und musikalisch spielt. Und genau das könnten auch weniger bekannte bzw. berühmte Pianisten theoretisch erreichen. Es braucht keine "Fingerbrecher", um mich klavierisch zu begeistern.


      Guten Abend, Campanello

      ja das finde ich auch -- für mich benötigt es kein Stück welches so lang ist und viele Seiten hat und ich mag schwere Sachen fast gar nicht, ich mag solche mit nur 2, 3 oder 4 Seiten am liebsten, die sind auch schneller fertig. Weisst du, ich bin schon älter und kann mich so gut auch nicht mehr konzentrieren um Stücke zu spielen die ganz lang sind, so 30 Seiten oder mehr --

      Aber vielleicht gibt es Probleme wenn so , wie du gesagt hattest, sehr viele weniger bekannte Spieler die einfacheren stücke nehmen, da können sie sie ja dann vielleicht wieder alle genau gleich gut spielen, und dann ist es ja wieder so, daß von ihnen nur wenige es ganz besonders gut schaffen, also so wie vorher mit den 10000 wo nur 1 vielleicht berühmt wird.

      Wie ist da eure Meinung ?

      Zur Valentina Lisitsa: Hallo chef, ja die habe ich schonmal auf Youtube gesehn -- ich finde das ganz toll, wie sie spielt, und das ist alles so schwierig und sie schaut auch noch symphathisch aus!

      greetz -- Paul
    • Hier hier das nächste Konzert:


      Liebe Freunde der außergewöhnlichen Musik,



      der Kammermusik widmet der Pianistenclub den ersten Duoabend dieses Jahres. Es ist immer wieder ein Vergnügen, wenn Kyoko Asaka bei einem Pianistenclub-Konzert zu Gast ist. Die meisten von Ihnen kennen die in Japan geborene und inzwischen dort als Senior Assistant Professorin für Klavier lehrende Pianistin als langjähriges aktives Mitglied des Pianistenclubs. Sie wird begleitet von der Violinistin Sornitza Baharova, der zweiten Konzertmeisterin in der Staatsphilharmonie Nürnberg.



      Auf den Zuhörer wartet ein Abend, der sowohl mit seinen melancholischen Noten in der Regentropfen-Sonate als auch mit seinen spritzigen, ausgelassenen Elementen der Champagner- Sonate und mit großer Virtuosität in den Zigeunerweisen begeistern wird.



      Freuen Sie sich auf ein spannendes und „prickelndes“ Konzerterlebnis mit zwei bemerkenswerten und erfolgreichen Künstlerinnen!



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München



      Kathrin Reich

      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV

      Eintritt € 20.-, ermäßigt und Pianistenclub-Mitglieder € 15.-, Kinder € 5.-,

      inklusive. Getränken in der Pause

      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 30 Minuten vor Konzertbeginn.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53



      Viele Grüße

      Henry
    • Hier hier das nächste Konzert:


      Liebe Freunde der außergewöhnlichen Musik,



      der Kammermusik widmet der Pianistenclub den ersten Duoabend dieses Jahres. Es ist immer wieder ein Vergnügen, wenn Kyoko Asaka bei einem Pianistenclub-Konzert zu Gast ist. Die meisten von Ihnen kennen die in Japan geborene und inzwischen dort als Senior Assistant Professorin für Klavier lehrende Pianistin als langjähriges aktives Mitglied des Pianistenclubs. Sie wird begleitet von der Violinistin Sornitza Baharova, der zweiten Konzertmeisterin in der Staatsphilharmonie Nürnberg.



      Auf den Zuhörer wartet ein Abend, der sowohl mit seinen melancholischen Noten in der Regentropfen-Sonate als auch mit seinen spritzigen, ausgelassenen Elementen der Champagner- Sonate und mit großer Virtuosität in den Zigeunerweisen begeistern wird.



      Freuen Sie sich auf ein spannendes und „prickelndes“ Konzerterlebnis mit zwei bemerkenswerten und erfolgreichen Künstlerinnen!



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München



      Kathrin Reich

      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV

      Eintritt € 20.-, ermäßigt und Pianistenclub-Mitglieder € 15.-, Kinder € 5.-,

      inklusive. Getränken in der Pause

      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 30 Minuten vor Konzertbeginn.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53



      Viele Grüße

      Henry
    • Mein letzter Auftritt im Pianistenclub war in der Kaulbachvilla mit dem Regentropfenprelude und der A-Dur Polonaise op 40 (Chopin). In der Regel leide ich nicht sonderlich unter Lampenfieber, aber die Tatsache daß dort einige die Noten mitlasen, machte mich schon ein wenig nervös. Den D-Dur Teil der Polonaise hab ich fast verhauen, so angespannt war ich :D

      Im Steinway Haus im Rubinsteinsaal, wo ich dann mal nur 90 Minuten eigene Sachen spielte, war ich da wesentlich entspannter - nun ja, bei eigenen Sachen, wenn man sich da mal vergreift, des merkt ja keiner weil ja niemand die Stücke so recht kennt (werd da mal nächstens was unter eigene Einspielungen reinsetzen)

      Nun ja, ich kann mich auch mit den Pianisten des Pianistenclub nicht vergleichen, komm ich doch aus dem Bereich Tanz und Unterhaltungsmusik, die Leute dort spielen einem zum Teil sämtliche ungarischen Rhapsodien von Liszt vor, nur schon für die 2. müßt ich am Tag 6 Stunden üben um das vielleicht mal in 9 Monaten so leidlich drauf zu haben ;)


      Viele Grüße

      Henry
    • Mein letzter Auftritt im Pianistenclub war in der Kaulbachvilla mit dem Regentropfenprelude und der A-Dur Polonaise op 40 (Chopin). In der Regel leide ich nicht sonderlich unter Lampenfieber, aber die Tatsache daß dort einige die Noten mitlasen, machte mich schon ein wenig nervös. Den D-Dur Teil der Polonaise hab ich fast verhauen, so angespannt war ich :D

      Im Steinway Haus im Rubinsteinsaal, wo ich dann mal nur 90 Minuten eigene Sachen spielte, war ich da wesentlich entspannter - nun ja, bei eigenen Sachen, wenn man sich da mal vergreift, des merkt ja keiner weil ja niemand die Stücke so recht kennt (werd da mal nächstens was unter eigene Einspielungen reinsetzen)

      Nun ja, ich kann mich auch mit den Pianisten des Pianistenclub nicht vergleichen, komm ich doch aus dem Bereich Tanz und Unterhaltungsmusik, die Leute dort spielen einem zum Teil sämtliche ungarischen Rhapsodien von Liszt vor, nur schon für die 2. müßt ich am Tag 6 Stunden üben um das vielleicht mal in 9 Monaten so leidlich drauf zu haben ;)


      Viele Grüße

      Henry
    • Henry schrieb:

      Pianistenclubkonzerte München

      Danke für den Tip ;) Ich möchte auf jeden Fall auch mal so ein "Konzert in kleinerem Rahmen" besuchen. Man hat dann die Gelegenheit, gute Klavierspieler live zu erleben, ohne den "Rummel" der größeren Konzerte.

      Viele Grüße
      Chris
      "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon
    • Henry schrieb:

      Pianistenclubkonzerte München

      Danke für den Tip ;) Ich möchte auf jeden Fall auch mal so ein "Konzert in kleinerem Rahmen" besuchen. Man hat dann die Gelegenheit, gute Klavierspieler live zu erleben, ohne den "Rummel" der größeren Konzerte.

      Viele Grüße
      Chris
      "Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele." - Platon
    • Weiter gehts:


      Pianistenclub | SA | 29 | März 2014, 19:30 Uhr, Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche, Hiltensperger Strasse 55 Rgb
      FILMMUSIK – DAS KLAVIER AUF NEUEN WEGEN

      mit Diashow und Live-Vertonung von Charlie Chaplins Stummfilm „Der Tramp“



      Liebe Freunde der besonderen Musik in Bildern,



      in unserem Konzertabend führen wir diesmal das Klavier auf neue Wege. Nicht nur für das Ohr, sondern auch für das Auge wird Einiges geboten. Die Idee dazu stammt von Hans Wolf, der Sie auch mit humorvoller und informativer Moderation durch den Abend führt. Der Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche bietet dafür eine großartige Bühne.



      Im ersten Konzertteil erwartet Sie eine Auswahl berühmter Filmmusik – Werke in ihrer Klavierfassung. Und wer kennt sie nicht, Filmklassiker wie „Der englische Patient“, „Der Fluch der Karibik“ oder „Chocolate“? Hans Wolfs Arrangement der Titelmusik aus „Forrest Gump“ ist mittlerweile genauso ein Ohrwurm wie „Moon River“. Umrahmt werden die Stücke mit dazu passenden Dia-Bildern.



      Werner Türk eröffnet die zweite Konzerthälfte mit seiner eigenen Interpretation von fünf Stücken aus dem Musical „The Phantom of the Opera“. Den Abschluß des Konzertes bildet eine Live-Vertonung des Charlie-Chaplin Kurzfilmklassikers „Der Tramp“. Die Aufführungen des Stummfilmtrios „Tempo Nuovo“ sind immer wieder ein Erlebnis. Komponiert für Klavier, Kontrabass, Flöte und Percussion wurde die Filmmusik von Hans Wolf.



      Seien Sie gespannt auf einen außergewöhnlichen Abend, nicht nur mit Klaviermusik.



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München



      Kathrin Reich

      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV
      Eintritt € 20.-, ermäßigt und Pianistenclub-Mitglieder € 15.-, Kinder € 5.-,

      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 20 Minuten vor Konzertbeginn.





      Viele Grüße

      Henry
    • Weiter gehts:


      Pianistenclub | SA | 29 | März 2014, 19:30 Uhr, Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche, Hiltensperger Strasse 55 Rgb
      FILMMUSIK – DAS KLAVIER AUF NEUEN WEGEN

      mit Diashow und Live-Vertonung von Charlie Chaplins Stummfilm „Der Tramp“



      Liebe Freunde der besonderen Musik in Bildern,



      in unserem Konzertabend führen wir diesmal das Klavier auf neue Wege. Nicht nur für das Ohr, sondern auch für das Auge wird Einiges geboten. Die Idee dazu stammt von Hans Wolf, der Sie auch mit humorvoller und informativer Moderation durch den Abend führt. Der Albert-Lempp-Saal der Kreuzkirche bietet dafür eine großartige Bühne.



      Im ersten Konzertteil erwartet Sie eine Auswahl berühmter Filmmusik – Werke in ihrer Klavierfassung. Und wer kennt sie nicht, Filmklassiker wie „Der englische Patient“, „Der Fluch der Karibik“ oder „Chocolate“? Hans Wolfs Arrangement der Titelmusik aus „Forrest Gump“ ist mittlerweile genauso ein Ohrwurm wie „Moon River“. Umrahmt werden die Stücke mit dazu passenden Dia-Bildern.



      Werner Türk eröffnet die zweite Konzerthälfte mit seiner eigenen Interpretation von fünf Stücken aus dem Musical „The Phantom of the Opera“. Den Abschluß des Konzertes bildet eine Live-Vertonung des Charlie-Chaplin Kurzfilmklassikers „Der Tramp“. Die Aufführungen des Stummfilmtrios „Tempo Nuovo“ sind immer wieder ein Erlebnis. Komponiert für Klavier, Kontrabass, Flöte und Percussion wurde die Filmmusik von Hans Wolf.



      Seien Sie gespannt auf einen außergewöhnlichen Abend, nicht nur mit Klaviermusik.



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München



      Kathrin Reich

      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV
      Eintritt € 20.-, ermäßigt und Pianistenclub-Mitglieder € 15.-, Kinder € 5.-,

      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 20 Minuten vor Konzertbeginn.





      Viele Grüße

      Henry
    • Konzert Seefeld


      Pianistenclub | FR | 01 | August 2014, 19:30 Uhr, Schloss Seefeld, Sudhaus
      IV. SEEFELDER TASTEN-SPEKTAKEL
      mitreißend, rhythmisch



      Verehrte Freunde der besonderen Musik,



      eine der schönsten mittelalterlichen Schlossanlagen des Vierseenlandes ist der Schauplatz unseres vierten Seefelder Tasten-Spektakels.



      Im Mittelpunkt dieses besonderen Konzertabends stehen in diesem Jahr Werke, die den rhythmisch-motorischen Aspekt des Instruments Klavier ausdrücken. Die bekannte Toccata von Aram Chatschaturjan ist hierfür ein schönes Beispiel, ebenso wie die Sonaten von Domenico Scarlatti. Auf die Klaviersonate Nr. zwei von Sergej Prokofjew und das bekannte Prélude in g-Moll von Sergej Rachmaninow können Sie sich ebenso freuen wie auf den berühmten Liebestraum von Franz Liszt und auf Milic Balakirews „Islamey“, eines der schwierigsten Werke der Klavierliteratur.



      Den Abschluss des Abends bildet das Trio Winny Matthias, Violine, Thomas Hüther, Flöte und Percussion und Hans Wolf , Klavier mit Jazz-Klassikern wie „My Funny Valentine“ oder Hans Wolf’s „Csárdás“. Auch auf eine Uraufführung kann sich der Zuhörer freuen, „Flowing Metal Parcours“ stammt aus dem Jahr 2014 und wurde ebenfalls von Hans Wolf komponiert.



      Seien Sie gespannt auf ein besonderes Erlebnis im Schloss Seefeld, an das Sie sich sicher gerne zurückerinnern werden.



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München


      Kathrin Reich
      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV

      € 20.-, ermäßigt € 15.-, Kinder bis 14 Jahre € 5.-

      Familienkarte (Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln) € 45.-

      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 20 Minuten vor Konzertbeginn.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung „Notenpunkt“, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53



      P. S. Der Club würde sich freuen, wenn Sie diese E-Mail an interessierte Freunde weitergeben wollten. Wenn Sie Informationen dieser Art nicht erhalten wollen, lassen Sie es uns bitte umgehend wissen.





      Viele Grüße

      Henry

    • Pianistenclub | FR | 24 | Oktober 2014, 19:30 Uhr, Kaulbach-Villa, Bibliothek
      LE GRAND TOUR

      Musikalische Reise nach Italien
      Unter der Schirmherrschaft des Istituto Italiano di Cultura und des Forum Italia

      Sehr verehrte Klavierfreunde,



      begeben Sie sich mit dem Pianistenclub auf eine musikalische Reise.



      Italien ist seit jeher ein Mythos für Reisende. Viele Künstler haben in Gedichten oder Tagebüchern von ihren Italien-Reisen erzählt, Komponisten haben in ihrer Musik dem Land ein Denkmal gesetzt. In unserem Konzert machen wir uns auf die Spuren dieser berühmten Entdecker.



      Es kommen berühmte Werke zur Aufführung, die die Beziehung der Komponisten zu Italien verdeutlichen. Bach?s Italienisches Konzert in F-Dur und Liszt?s Rigoletto-Paraphrase sind hierfür die besten Beispiele. Aber auch italienische Komponisten dürfen natürlich nicht fehlen. Der Zuhörer kann sich auf Domenico Scarlatti und Muzio Clementi freuen. Rossini?s Prelude zeigt den berühmten Opern-Komponisten als Klavierkünstler.



      Freuen Sie sich auf eine Italienreise mit dem Pianistenclub und mit Serena Chillemi, die die Idee zu dieser Expedition hatte und fachkundig durch den Abend geleitet.



      In der Konzertpause erwartet Sie ein Buffet und Getränke, die im Eintrittspreis enthalten sind.



      Nutzen Sie unseren Kartenvorverkauf und sichern Sie sich so bequem von zu Hause aus bereits Ihren Platz - sowie auch die Möglichkeit, mit dem MVV umweltfreundlich und kostengünstig zum Konzert zu kommen!



      Ihr Pianistenclub München


      Kathrin Reich

      (Öffentlichkeitsarbeit)



      Karten mit MVV

      Kategorie I (Reihe 1?4, Rang Reihe 1): ? 30.-, ermäßigt ? 25.-

      Kategorie II (Reihe 5?7, Rang Reihe 2): ? 25.-, ermäßigt ? 20.-

      inklusive Buffet mit Wein und anderen Getränken in der Pause



      Vorverkauf und Reservierung im Internet pianistenclub.de, per E-Mail an karten@pianistenclub.de oder am Clubtelefon (0 89) 95 45 60 09.

      Bitte beachten Sie: Abholung und Bezahlung der reservierten Karten an der Abendkasse bis 30 Minuten vor Konzertbeginn.

      Extern über München Ticket, Tel. (0 89) 54 81 81 81 und Musikalien-Handlung ?Notenpunkt?, Lothringer Str. 5, Tel. (0 89) 4 47 15 53



      Viele Grüße

      Henry
    • ...was Liszts Liebestraum As-Dur mit Italien und spezieller Rhythmik zu tun hat, erschließt sich mir nicht...
      ...und dass Balakirevs "orientalische Fantsie" (Des-Dur, Islamey) zu den schwierigsten Werken der Klavierliteratur gehört, ist einfach falsch. Das Ding ist hochvirtuos und effektvoll, aber von Strawinskis Petruschka, Ravels Gaspard de la Nuit, Liszts Tannhäuserouvertüre und transzendentalen Paganinietüden weit entfernt... Islamey macht dem erfahrenen Spieler weniger Sorgen als der Mephistowalzer. Chatschaturjans Toccata, die nun wirklich nix italienische enthält, ist übrigens leichter als jedes der vier Chopin Scherzi.
    • Ich habe bisher leider keine Rückmeldung von der E-Mail Verteilerin bekommen, und auch hier wissentlich keine Neuanmeldungen von Seiten der Mitglieder des Pianistenclubs - nun ja, sind jetzt vielleicht nicht so die Foristen.

      Ich werde nun keine Veranstultungen mehr hier reinstellen und stattdessen den Verweis zu dem Veranstultungskalender setzen:

      Pianistenclubkonzerte

      Wer Interesse an den Konzerten hat, kann sich darüber auf dem Laufenden halten.


      Viele Grüße

      Henry