Klavierbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen wunderschönen Guten Abend Euch allen hier im Klavierforum,

      Ich weiss nicht ob es da in diesem Themenbereich reinpasst aber ich habe etwas sehr ungewöhnliches bei meiner Klavierbank.
      Wenn ich mich auf dieser raufsetze dann macht das Polster ein extrem lautes und langes zischendes Geräusch ich hoffe Ihr wisst was ich meine damit und auch beim aufstehen wieder so laut und lange.
      Ich finde das irgendwie schon sehr komisch.
      Wenn ich auch Gäste bei mir mal Zuhause habe dann wurde ich auch von diesen schon sogar angesprochen über diese Klavierbank.
      Das kann doch normalerweise nicht normal sein oder ?
      Habt Ihr das auch bei Euren Klavierstühlen oder Klavierbänken ?

      Ich freue mich schon sehr über Nachrichten von Euch vielleicht wisst ja Ihr was man da machen könnte oder so ?

      Vielen Dank und wunderschöne Grüsse wünscht Euch allen,

      Christian
    • Hallo Christian,

      ich kann hier nur mutmaßen: möglicherweise ist die Bank mit Skai bezogen, und erweist sich doch relativ luftdicht. Da ist es denkbar daß sich die Luft mittels obszönen Geräusch beim raufsetzen herausdrückt, und beim aufstehen dank der Federung mittels ähnlichem Geräusch wieder einsaugt.
      Wenn es arg stört, ist es am sinnvollsten, dies mal von einem Polsterer in Augenschein nehmen zu lassen.

      Viele Grüße

      Henry
    • Hallo und schönen Guten Abend Henry,

      Vielen Dank für Deine Nachricht ich habe mich sehr gefreut darüber !!

      Ja meine Klavierbank das Polster ist aus echtem Leder ja und beim setzen bläst sich das Leder sehr auf man sieht es deutlich wie sich das Leder rechts und links aufbläht und dann das pppffff..Geräusch kommt.
      Dann geht legt sich auch langsam das Leder und das Geräusch wird leiser.
      Beim Aufstehen ist es genau so wie Du es sagst Henry es saugt sich wieder voll mit Luft.
      Ist ja eigentlich dann sozusagen eine Fehlkonstruktion mit der Luft,wenn sich diese so staut im Inneren des Leders beim Draufsetzen oder ?
      Irgendwann wird das Leder auch noch platzen durch den starken Luftdruck.

      Viele Grüsse an Euch allen und an Dich Henry,

      Christian
    • Ach naja, Fehlkonstruktion kann man jetzt nicht sagen - die Bank funktioniert ja in ihrer Eigenschaft. Das Hinsetz und Aufstehgeräusche als störend empfunden werden, kann ich allerdings nachvollziehen. Ist noch Garantie auf die Bank, so denke ich kann man sicherlich mit dem Hersteller reden, ob sich dies (da als störend empfunden) beseitigen ließe, oder man ganz einfach die Bank gegen eine geräuschlose austauschen könnte. Ansonsten wie gesagt ein Polsterer aufsuchen. Nur bittschön da keineswegs was allein daran versuchen, es braucht auch beim polstern handwerkliche Erfahrungen.

      Viele Grüße

      Henry