Peter Rösel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vor kurzem Peter Rösel "entdeckt". Ich bin hin und weg! (und hab gleich ein paar CDs auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben) Zum Beispiel diese Wanderer-Fantasie, technisch brilliant, unglaublich lebendig und transparent gespielt:



      Fantastisch auch die Brahms-Sonate f-moll (leider auf youtube in die einzelnen Sätze zerhackt hier verlinke ich deshalb mal nur den ersten Satz):



      Was haltet Ihr davon? Warum haben diese Aufnahmen so skandalös wenige Klicks auf youtube?

      Viele Grüße,
      Lila
    • Peter Rösel ist einer meiner Lieblingspianisten - leider ist er nicht sehr bekannt, da möglicherweise ein "Ossi". Die Wandererfantasie hab ich von ihm auf CD (hab mir die mal im Jahre 1999 gekauft).

      Peter Rösel ist tatsächlich noch ein Pianist der alten Schule- da macht es noch Freude zu zuhören.


      Viele Grüße

      Henry
    • Henry schrieb:

      leider ist er nicht sehr bekannt, da möglicherweise ein "Ossi".
      Warum sollte das eine Rolle spielen?

      Henry schrieb:

      Ja natürlich - in Berlin :thumbup:

      Und? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Wann war das, was wurde gespielt, hat's Dir gefallen? :huh:
      Ich habe mal einen Blick in seinen Konzertkalender 2015 geworfen und überlege ernsthaft, im nächsten Jahr eine Pilgerfahrt gen Osten zu unternehmen, um ihn mal live zu hören. :thumbup:
    • Lila schrieb:

      Warum sollte das eine Rolle spielen?



      Da sie zu Mauerzeiten kaum die Möglichkeiten hatten im NSW (nichtsozialistisches Währungsystem) zu konzertieren, und damit sich auch ihr Bekanntheitsgrad in Grenzen hielt

      Lila schrieb:


      Und? Nun lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Wann war das, was wurde gespielt, hat's Dir gefallen? :huh:
      Ich habe mal einen Blick in seinen Konzertkalender 2015 geworfen und überlege ernsthaft, im nächsten Jahr eine Pilgerfahrt gen Osten zu unternehmen, um ihn mal live zu hören. :thumbup:


      Das liegt schon ein paar Tage zurück, könnt so in den 80iger Jahren im Apollosaal der Staatsoper gewesen sein, mit Beethovensonaten unter anderen die Pathétique - wollte ich dann auch üben, aber wo ich an die (schnelle) Stelle angelangte die mir so behagte, stellte ich nun fest, wie arg ich da versagte.

      Also wennst des irgendwie hinbekommst zum Konzert von Peter Rösel zu pilgern - ich für meinen Teil kann da nur zuraten :thumbup:

      Viele Grüße

      Henry