Oper - der Ring des Nibelungen/Das Rheingold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oper - der Ring des Nibelungen/Das Rheingold

      ich schau ja immer mal bei YT nach Wagner Inszenierungen - hier hab ich mal eine moderne Inszenierung gefunden, welche ich gar nicht mal so übel finde:



      Musikalisch kann ich dem allerdings nix so recht abgewinnen, des Orchester....naja, aber Wotan n Weichei, Loki ne Heulboje und Fricka zu fett :.-|

      Des hier gefallt mir wesentlich besser:



      Mein persönlicher absoluter Favorit, Berufswotan Theo Adam:




      Viele Grüße

      Henry
    • Das Rheingold in der Karajan-Aufnahme war meine erste Wagner-Begegnung. Mein Bruder hatte mir die CDs geschenkt als ich vielleicht vierzehn oder fünfzehn war. Ich war davon begeistert und habe sie monatelang in jeder freien Minute rauf und runter gespielt. Naja, wenn man überlegt, was pubertierende Mädels sonst so hören, waren meine Eltern (obwohl nicht wirklich Wagner-Fans) mit mir noch vergleichsweise gut dran, schätze ich... Ich vermute allerdings, als mein Bruder und ich anfingen, zeitweilig in Stabreimen miteinander zu sprechen, wurde es ihnen dann vielleicht doch ein bisschen zu viel. 8) :D

      Die Karajan-Aufnahme war jedenfalls ziemlich prägend für mich, aber als ich dann deutlich später das erste Mal den Boulez-Ring gehört habe (besonders die Walküre!), war ich schwer beeindruckt - seither setzt Karajan im CD Regal doch ein wenig Staub an. Gerade das Rheingold aus dem Karajan-Zyklus höre ich aber ab und zu immer noch ganz gern, nicht zuletzt wegen Gerhard Stolze, meinem unangefochtenen Lieblings-Loge.