Finger- /Lagenwechsel für gänzlich Unerfahrene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gottschaf schrieb:

      @ Rolf:
      [bla bla bla]
      Schaf Gottes,
      wenn es dich massiv drängt, hier allen Mitlesern deine Allmachtsfantasien vorzuführen, dann tu das - es gibt keine Forums-Regel, die es sanktionieren würde, wenn sich jemand selber als Heilsbringer, Supermario oder sonstwas darstellen will
      und amüsant ist sowas ja immer (wenn auch nicht eben hilfreich oder informativ)
      :D :D :D
      :h:h: :lol: :h:h:
    • rolf schrieb:

      und amüsant ist sowas ja immer (wenn auch nicht eben hilfreich oder informativ)


      Beim ersten Teil stimme ich zu, amüsant ists immer... :lol:

      Beim zweiten Punkt allerdings stimme ich nicht zu, denn es handelt sich um wichtige Klaviermethodiken. :--~

      Desweiteren möchte ich ERNEUT den Threadersteller bitten, vielleicht eine kurze Rückmeldung auf meine Frage nach der Fachliteratur zu geben. :=))

      LG, Olli 8)
    • CWKöln schrieb:

      [

      Der hat schon längst die Flucht ergriffen. Sooooo langatmig hatte er sich die Antworten nicht vorgestellt.



      Ja, schade eigentlich -ich hätte mir gewünscht daß hier clavio nicht kopiert wird, und man neuen Nutzern mit wesentlich mehr Achtug entgegentritt - so wie es zum Beispiel rolf tat.

      Viele Grüße

      Henry
    • Gottschaf schrieb:

      Beim zweiten Punkt allerdings stimme ich nicht zu, denn es handelt sich um wichtige Klaviermethodiken. :--~
      ...derer man laut deiner "Erläuterungen" offenbar mittels "Joystick" und "Mouse" nebst Konsultation irgendwelcher angeblich vorhandener handschriftlicher Zettel teilhaftig wird... mich wundert nicht, wenn demzufolge Handy-Kids, die mit ihren Däumchen blitzesschnelle simsen, den Beginn von Prokovevs Suggestion mit dem vorgeschriebenen Daumentriller hinlegen... :lol: :lol: :lol:
      :N:

      gucknwa mal, ob und was der Verfasser von #1 sagt
    • Moderatorhinweis:

      1. ) User "Gottschaf": Wenn sich auf wissenschaftliche Quellen berufen wird , so sind diese zu zitieren -- sonst kann es kompliziert werden , zu folgen. Gerade im Bereich Musik sind Zitatstellen wichtig und auch nach Möglichkeit das genaue Wort. Dann weiß man , was der Wissenschaftler oder die Wissenschaftlerin gesagt hat und braucht es nicht ausführlicher zu erörtern als notwendig! Streitpunkte können durch klare Zitate des oder der Wissenschaftler oder Personen im Vorhinein vermieden werden. Bitte dran denken! Sonst müssen wir beim nächsten Mal eingreifen und kürzen.

      2. ) User "CWKöln": Verallgemeinernde und herablassende Worte , wie Du sie über Autodidakten sagtest , sind ebenso unerwünscht , wie Begriffe Geschwurbel und Inzucht. Solches ist zukünftig bitte in jedem Fall zu vermeiden , da sich dies aufs ganze Forum erstreckt -- und Inzucht gibt es hier nicht.

      3. ) Allgemein: Diskussionen über Klavierspieltechniken und Spielweisen und Übeweisen sind erwünscht , persönliche Streitigkeiten darüber jedoch nicht. Rolf und Gottschaf sind bestimmt in der Lage , freundlich zu diskutieren, ebenso alle anderen.

      4. ) Administratorenhinweisen wie "Zurück zum Thema" ist in jedem Fall zu folgen. Sonst müssten wir eingreifen und ggf. Threads schließen oder aufspalten -- was immer den Nachteil hat daß der Zusammenhang dann schlechter erkennbar ist.

      5. ) Wenn Anfänger eine Frage stellen so meine persönliche Meinung , solltet Ihr ( und damit: wir ) acht geben , daß gerade gegenüber ihnen keine allzu schwierigen und komplexen Dinge oder Sachverhalte dargestellt werden -- die Tips , die Ihr gebt müssen auf jeden Fall ausführbar sein , bzw. , nicht überfordernde Sachen beinhalten , wie beidhändige Triller mit Terzen oder oktaven oder ähnliches. Da ist Euer und unser Einschätzungsvermögen ein wichtiger Punkt , was kann man einem Anfänger zutraun -- was nicht. Dies ist auch für nachfolgende Gespraeche und Diskussionen zu beachten , kann aber natürlich nur annähernd erfolgen , da wir im Internet sind. Euer eigenes Wissen und Einfühlungsvermögen existiert: Setzt es zum Guten ein. Auch solltet Ihr Anfängern Zeit geben , zu antworten , und ihre Gedanken in Worte zu fassen! Erfahrungsgemaess ist es jedoch in Foren oft so , daß manchmal sich auch nicht wieder gemeldet wird. Auch das ist zu berücksichtigen: Ein Thema braucht Zeit und Leut' -- wenn Leute keine Zeit haben , können sie nicht antworten. Oder sie haben ihr Problem schon geloest.

      Denkt bitte an die Einhaltung der einfachen genannten Punkte, so steht vernuenftigem Gespraechsstoff nichts im Wege!

      Vielen Dank!

      Euer klavierforum.eu-Team.
    • Da kommt man als Autodidakt nicht allzu weit, man bleibt stark limitiert

      Was an diesem meinen Satz herablassend sein soll, ist mir schleierhaft. Es ist meine Meinung zu Autodidakten und die ist - auch hier - in weiten Teilen Konsens.

      "Selbstgefälliges Endlosgeschwurbel" und "Inzucht" sind die Worte, die exakt das beschreiben, was ich ausdrücken wollte. Deswegen habe ich sie gewählt. Sie sind klar und deutlich und jeder- und besonders Henry - wird sehr genau verstanden haben, was ich damit meinte. Sie drücken meine Sorge über den Umgang mit neuen Usern aus, das ist unübersehbar. Und ohne Namensnennung richten sie sich erkennbar gegen niemanden.

      CW
    • Paul Ernest schrieb:


      2. ) User "CWKöln": Verallgemeinernde und herablassende Worte , wie Du sie über Autodidakten sagtest , sind ebenso unerwünscht , wie Begriffe Geschwurbel und Inzucht. Solches ist zukünftig bitte in jedem Fall zu vermeiden , da sich dies aufs ganze Forum erstreckt -- und Inzucht gibt es hier nicht.



      Nun ja, ich gehe aber mal da von aus daß es von CW im übertragenen Sinne gemeint war. Es ist ja hier auch niemand persönlich angegriffen worden. 8)

      Viele Grüße

      Henry
    • CWKöln, ich habe 2 Fragen:

      1. ) Du hattest Klavierunterricht - wie viele Jahre? Bzw.: Bist Du selbst Autodidakt? Wenn ja: Wieviele Jahre?

      2. ) Welches ist das für Dich schwierigste Stück, das Du spielst?

      Ich hab nämlich ne Idee, die ich evtl. noch spezifizieren werde.

      Denn ich fühle mich durch das "da kommt man" nicht weit als Autodidakt" angegriffen und verletzt, denn ich BIN Autodidakt, und mein Freund sagte zu mir: "you've come THAT far!!" Ich hatte es Henry bereits per PN mitgeteilt und auch Paul weiß, dass ich sehr unglücklich bin über Deine Worte.

      In Erwartung einer Rückantwort von Dir, vielleicht besser im Thread "schwierigste Stücke", damit hier beim Thema geblieben werden kann,

      LG, Olli.
    • Henry schrieb:

      Nun, Richard Wagner war auch überwiegend Autodidakt
      ich empfehle, eine ordentliche Wagner-Biografie zu lesen (z.B. Gregor-Dellin) und dann diese Behauptung zu revidieren. Wagner hatte viele Jahre lang Instrumental- und Kompositionsunterricht, letzteres auch quasi studiert (und in diesem Zusammenhang seine frühen Sonaten publiziert)
    • CWKöln, ich habe 2 Fragen:
      1. ) Du hattest Klavierunterricht - wie viele Jahre? Bzw.: Bist Du selbst Autodidakt? Wenn ja: Wieviele Jahre?
      2. ) Welches ist das für Dich schwierigste Stück, das Du spielst?


      Das ist kein Geheimnis:

      Zu 1.) Es waren ungefähr sieben oder acht Jahre als Kind und Jugendlicher. Später als Erwachsener nochmal ungefähr ein Jahr.

      Zu 2.) Bach, Italienisches Konzert, dritter Satz; Bartok, Allegro Barbaro und 15 Ungarische Bauernlieder.

      Solltest Du jetzt anmerken, dass, wenn ich die letzten dreißig Jahre ebenfalls Unterricht gehabt hätte, schon sehr viel weiter wäre, stimmte das wahrscheinlich. Tatsächlich habe ich aber die letzten fünfundzwanzig Jahre gar nicht gespielt, nicht mit und nicht ohne Lehrer und es tut mir auch nicht leid. Es gab halt andere Prioritäten und ich bin heute dennoch wieder ein zufriedener Klavierspieler.

      CW

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CWKöln ()

    • rolf schrieb:

      ich empfehle, eine ordentliche Wagner-Biografie zu lesen (z.B. Gregor-Dellin) und dann diese Behauptung zu revidieren. Wagner hatte viele Jahre lang Instrumental- und Kompositionsunterricht, letzteres auch quasi studiert (und in diesem Zusammenhang seine frühen Sonaten publiziert)


      Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt - mit überwiegend Autodiakt meinte ich daß Richard Wagner sich sehr viel selbst angeeignet hat. Daß er Unterricht hatte steht ja völlig außer Frage. :h:h:

      Viele Grüße

      Henry
    • CWKöln schrieb:

      Zu 1.) Es waren ungefähr sieben oder acht Jahre als Kind und Jugendlicher. Später als Erwachsener nochmal ungefähr ein Jahr.

      Zu 2.) Bach, Italienisches Konzert, dritter Satz; Bartok, Allegro Barbaro und 15 Ungarische Bauernlieder.

      Solltest Du jetzt anmerken, dass, wenn ich die letzten dreißig Jahre ebenfalls Unterricht gehabt hätte, schon sehr viel weiter wäre, stimmte das wahrscheinlich. Tatsächlich habe ich aber die letzten fünfundzwanzig Jahre gar nicht gespielt, nicht mit und nicht ohne Lehrer und es tut mir auch nicht leid. Es gab halt andere Prioritäten und ich bin heute dennoch wieder ein zufriedener Klavierspieler.


      Nö, ich merke nix an. Ich mach Dir n Vorschlag. Er besteht aus einer Idee A, einer Idee B und einem Austragungsmodus.

      Zunächst mal ist die grundlegende Frage, ob Du bereit bist, hier eines der Stücke als Video einzuspielen. Auf unserem Partnerforum hattest Du ja letztlich auch was eingespielt, meine ich mich zu erinnern, von Bach....

      Falls ja, hier Idee A: Mit einer beliebigen Vorlaufzeit zum Üben, Beginn der Vorlaufzeit startet an einem von uns noch festzulegendem Termin, die Vorlaufzeit selber aber sollte dennoch nicht länger als 2 Monate dauern. Welches Werk, wäre mir persönlich egal, ich empfehle Dir aber aus bestimmten Gründen nicht das Bach-Konzert, das kenne ich nämlich schon. Denn ich werde mit einer Vorlaufzeit von 3 Tagen ab Deinem Video als Autodidakt ohne Klavierunterricht ebenfalls das von Dir im Video gespielte Werk einspielen, vom Blatt, das Du mir vorher aber NICHT verraten solltest, sondern ich sehe es erst im Video, ODER aber mit einer Vorlaufzeit ab Deinem Video von maximal 1 Monat auswendig.

      Idee B: Da bereits namentlich genannte Stücke von Dir erwähnt wurden, könnten wir diese auch ausschließen, und Du wählst andere, beliebige. Auch Dein daraus gewähltes würde ich erst im Video sehen.

      Alle Stücke müssten allerdings als Noten erhältlich sein.
      ___________________________________

      Somit sind wir aber noch nicht GANZ fertig...denn im weiteren Verlauf dreht sich das ganze UM.

      Dann wähle ICH ein schweres Stück, das ich schon gespielt habe, als Autodidakt ohne Klavierunterricht, und für Dich gelten, vice versa, dann ebenfalls die oben für MICH anberaumten Regeln aus entweder Idee A oder B.

      Dann werden wir sehen, ob "man" weit kommen kann, als Autodidakt.

      Nimmst Du an, oder lehnst Du ab ? Kurze Antwort, bitte, und weiteres dann ggf. im "schwierige Noten"-Thread.

      LG, Olli.
    • Hübscher Vorschlag und ich lehne ab.

      Erstens habe ich keine Zeit und, wichtiger noch, auch überhaupt keine Lust, mich mit Stücken zu beschäftigen, die ich mir nicht selbst ausgesucht habe.

      Zweitens, selbst wenn das Ergebnis dieses Experimentes und Wettstreites es wäre, dass Du als Autodidakt ein anspruchsvolles Stück schneller gelernt hast als ich und es dazu noch besser gespielt hast als ich, würde so ein Ergebnis mich nicht von meiner Meinung über Autodidakten abbringen. Möglicherweise bist Du ja die bekannte Ausnahme von der Regel, hochtalentiert und befähigt, als Autodidakt advanced levels zu erreichen.

      Das sei Dir gegönnt. Aber Du wirst damit leben müssen, dass die meisten und auch ich der Ansicht sind, dass autodidaktisches Lernen in der Regel nicht der Königsweg ist, um irgendeine Fertigkeit - Kunst, Sport, Sprachen etc. - gut zu erlernen. Und warum sollte ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halten?

      CW
    • So, nun langt es aber. Mal meine ganz persönliche Meinung - als Autodidakt ohne professionelle Führung kann man es allemale zum Pfuscher schaffen - ich selbst bin sicherlich nicht perfekt, habe aber neben einer Klavierbauerlehre auch ein Studium Bereich Tanz und Unterhaltungsmusik hinter mir. Ich möchte doch daher sehr darum bitten daß "der Schuster bei seinen Leisten bleibt"

      Viele Grüße

      Henry
    • Gottschaf schrieb:

      Idee A:
      Idee B:
      Idee C:
      Schaf Gottes, im Clavio-Forum gibt es mehrere Amateurspieler, die zu diversen Amateurwettbewerben fahren, dort teilnehmen und die Ergebnisse ihrer Teilnahme auf Clavio vorstellen und diskutieren: reihe dich doch dort ein, reise umher, besiege alles in diesen Turnieren und führe stolz deine Trophäen vor (gerade als angeblichem Total-Autodidakt mit genialen Geschindigkeitsfähigkeiten müssten dir die Siege nur so zufliegen)

      das jedenfalls wäre sinnvoller, als alle Nase lang mit aggressivem Unterton solche Duell-Ansinnen wortreich-weitschweifig zu verbreiten.