Ragtimes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi all!

      Mir war grad dieses Video aufgefallen, siehe aber Beschreibungen und Kommentare. Die Beschreibungen zitiere ich im Anschluss mal, und einen Kommentar, der mir wichtig erscheint...



      Zitat des Uploaders / Beschreibung des Videos:

      This is the best clip in the movie Scott Joplin (1977) by Universal Studios. It depicts a competition between "professors" (brothel pianists) to win $100 from John Stark in Sedalia, Missouri. Louis Chauvin, who is a better pianist but can't read/write music, teams up with Joplin and unleashes Maple Leaf Rag upon the public for the first time (this did not actually occur.) You cannot buy this movie anywhere except terrible VHS non-original copies on Amazon and searching Google for the same terrible copies. Dick Hyman is playing the soundtrack and Billy Dee Williams is portraying Scott Joplin. Please contact Universal and encourage them to release a high quality DVD and/or streaming versions of this good, but historically inaccurate, movie!

      I have done my best to try to clean the sound up using Audacity, but it's still a bit crackly.


      _____________

      Zitat eines Kommentars:

      Joplin would HATE this performance of the MLR. Way too fast. He gave specific instructions about the speed of ragtime. 


      ______________

      Diese "specific instructions about the speed of ragtime", die Joplin vor viele seiner Rags schrieb, lauten sinngemäß:

      "Do not play this piece fast, it's never right to play ragtime fast."

      Was man allerdings miteinberechnen sollte, ist, dass man diesen Tip Joplins im Angesicht seiner Zeit ( eine Zeit phantastischer und überaus schneller und flinker Tastenlöwen und - katzen ) betrachten sollte, und auch Angesichts seines Umfeldes. Wohl richtet es sich, und dahingehend äußert sich auch das lange und ausführliche Vorwort über Joplin in meiner Ausgabe der Rags von Vera Brodsky-Lawrence, gegen das "Durchrasen" eines solchen Ragtimes. Insofern sind vielleicht die Maple-Leaf-Elemente aus dem Video zu Recht als "zu schnell" beurteilt, vom zitierten Kommentar-Verfasser.

      Allerdings steht NIRGENDWO bei Joplin, dass man seine Ragtimes so langsam spielen sollte, dass man 2 Stunden für 2 Töne benötigt. Einen gewissen, relativ zackigen, lebhaften und agilen Grund-Duktus möchte ich also, zumindest nach Brodsky-Lawrence's Aussagen, DURCHAUS zu Grunde legen, zumindest bei vielen Joplin-Rags.

      Die Frage, ob man abweicht, und tatsächlich mal ein Largo draus macht :D , oder ein Prestissimo, ist vielleicht auch situationsabhängig, wenn man zum Beispiel beim Kindergeburtstag die Kinder "Reise nach Jerusalem" spielen lässt, wo sie um die Stühle laufen müssen bis die Musik stoppt und sich dann ganz schnell hinsetzen müssen, könnte man ja auch mal richtig Dampf machen. Auf einer Beerdigung hingegen würd ich den "Entertainer" lieber sehr langsam spielen. :thumbsup: Vom Basisgrundsatz her aber - lebhaft, nicht zu lahm, aber agil.

      Wie seht IHR das?

      Fragt, mit LG, Olli!
    • Wichtig / Joplin / Background / Verfizierungen

      Rehi all, ich möchte mich nochmal zu Wort melden, denn es gibt im Internet, auf YT, von MEHREREN Komponisten der älteren Äras Piano-Rollen-Aufnahmen, teils, wo sie selbst gespielt haben KÖNNTEN, teils werden den Usern aber auch mit Sicherheit Fakes untergejubelt.

      Sogar bei folgender Aufnahme können wir nicht vollständig sicher sein, den Angaben gemäß ist es zwar die Piano-Rolle: Connorized 10265, Maple-Leaf-Rag, gespielt von Scott Joplin.

      youtube.com/watch?v=9E5iehuiYdQ

      Aber zumindest können wir somit annehmen, dass der Uploader zu den "Informierten" gehört. ( Man könnte evtl. meinen: "Würde NICHT Joplin spielen, hätte es - vielleicht von wissenschaftlicher Seite - schon markante Einsprüche gegeben, auf der YT-Seite des Videos", aber das ist ein nicht besonders schlagkräftiger Punkt, fürchte ich. ) Konträr dagegen steht natürlich die Frage, inwieweit Normalbürgern heutzutage eine der begehrten und sicher sehr wertvollen ECHTEN Joplin-Rollen zugänglich gemacht werden, UND sie das dann auf Tube hochladen. Gleiches gilt nat. für Rollen anderer Komponisten, wo mit Sicherheit auch viel Gefake "unterwegs" ist.

      Kleines Scherzle: Fiktives Zitat:

      "Ludwig van Beethoven plays Wolfgang Rihm on Ampico - Piano Roll"


      :D So nicht, Kameraden. Nicht mit uns! ;-P

      ___________________

      Immerhin kann ich die folgenden Angaben direkt hier machen:

      Im Brodsky-Lawrence-Band ist nämlich eine ROLLOGRAPHY enthalten, und in der Tat sind die Pianorollen, auf denen JOPLIN SELBST spielt, gekennzeichnet.

      Und zwar sind es 8 Stück. Diese nenne ich Euch, damit Ihr nicht "vorgeführt" werdet, durch irgendwelche Fake-Angaben. :--~

      Also: Gespielt VON SCOTT JOPLIN auf PIANO-ROLLEN wurden:

      1. ) Magnetic Rag: Rolle: Connorized 10266
      2. ) Maple Leaf Rag: Rolle: Connorized 10265
      3. ) Maple Leaf Rag: Rolle: Metro Art 202704
      4. ) Maple Leaf Rag: Rolle: Uni-Record Melody 202705
      5. ) Pleasant Moments: Rolle: Connorized ( Zitat Br.-Lwr.: "Nummer unbekannt", zum Zeitpkt. d. Brodsky-Lawrence-Bandes ( 1981 od. später ), siehe auch Kommentar bei YT "war im Connorized-Katalog angegeben und die Rolle wurde wiederentdeckt". wiederentdeckt wurde sie gemäß Wikipedia-Angaben unter "Scott Joplin" im Jahre 2006 von einem Sammler in Neuseeland. Nachtrag: Gemäß diesem Link , youtube.com/watch?v=Mz1EqkX375U , könnte es sich um die Rolle: Connorized 10319 handeln. )
      6. ) Something Doing ( komponiert zsm. mit Scott Hayden :( Rolle: Connorized 4433
      7. ) Weeping Willow: Rolle: Connorized 10277
      8. ) Ole Miss Rag ( einziges bekanntes von Joplin auf Rolle gespieltes Werk eines anderen Komponisten, nämlich W. C. Handy ) : Rolle: Connorized 10304

      _____________

      Um nochmal einen scheinbaren EINWAND zu nennen, den es manchmal gibt, bei Kommentaren auf Tube zu "Joplins Rollenaufnahmen", so lautet einer zum Beispiel, den ich grad bei einem Video las: Sinngemäß:

      "Mjaaa, aber daa, in der linken Hand, da werden ja Triller, Vorschläge usw. gespielt, die sind ja gar nicht in den Noten vom Maple Leaf Rag! Also sind sie später hinzugefügt, nach Joplins Tod, und daher kann er auch das Stück so nicht aufgespielt haben..:"


      So etwas ist hinwiederum eine gefährliche Annahme, möchte ich meinen, denn Joplin lebte zu einer Zeit ( Nachtrag: und noch wichtiger: in einem UMFELD ), in der / in dem man bei Vorführungen / Aufführungen oftmals improvisierte, und daher kann es SEHR WOHL möglich sein, dass Joplin ein Werk anders AUFNAHM, als es im Druck herausgegeben wurde.

      Was wir also bräuchten, wäre eine WISSENSCHAFTLICH BESTÄTIGTE AUFNAHMENSERIE, von JOPLINS acht VON IHM SELBST gespielten oben genannten Pianorollen.

      LG, Olli! :h:h:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gottschaf () aus folgendem Grund: 1. ) rs und 2. ) "Umfeld" ergänzt. 3. ) Ergänzungen zu "Pleasant Moments-Rolle" hinzugefügt. 4. ) kleines Scherzle hinzugefügt. 5. ) Connorized 10319-Hinweis hinzugefügt. 6. ) Formales.

    • Also mit dem Maple Leaf Rag ist ja schon viel Unfug getrieben worden, zum Beispiel "wer schafft es nach wie viel Hellen ihn noch fehlerfrei zu spielen" (da ich ihn auch ohne Helle nicht fehlerfrei spiele, kam ich bis 9 :h:h: :h:h: :h:h: :D )

      Aber so auf 3 Klavieren ist auch nicht zu verachten:




      Am besten gefallen mir Ragtimes allerdings wen sie auf Klavieren mit Oberdämpfungsmechanik (und am besten noch Geradsaiter) gespielt werden.





      Viele Grüße

      Henry