Filmusik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, schlimmer geht's, glaub ich, nimmer. |-+ |-+ :D :D

      Deshalb bleibe ich dabei, dass die klassischen Komponisten auch die bessere Filmmusik geschrieben haben (siehe die Beispiele weiter oben).

      Ein paar Original-Filmmusiken finde ich aber ganz gelungen, z.B.




      Auch der Film "Lola rennt" hat mich damals durch die für mich sehr stimmige Kombination von Bild und Musik sehr beeindruckt (leider gibt es wenig aussagekräftige Beispiele dafür auf youtube zu finden). Aber zum Beispiel dieses:

    • beachtlich ist Kubricks a Clockwork Orange bzgl. der Wechselwirkung von Film und Musik: göttlich das Kruzifix-Ballett zum Scherzo von Beethovens Neunter und die mit Rossinis Tell-Ouvertüre choreografierte Schlägerei im alten Kino
      ...nein, keine YT-Links, ätschi-bum-bätschi :D :D :D selber ganzen Film (Literaturverfilmung!) anschauen
    • mal weg von den Klassikern, die wie "der gute alte Rachmaninov" in das verflixte siebte Jahr ausgeschlachtet werden

      mal weg von modernen Klassikern wie Prokovev (Leutnant Kis), Copland (our town) oder Schnittke (Abschied von Matjora), die auch Filmmusik komponierten

      stattdessen meine ganz private Lieblingsfilmmusik: Family Guy :D :D :D :lol: :lol: :lol: :h:h: %-) :h:h:
      ein unsterblicher Evergreen hierbei: vimeo.com/91062822
      ...die Step-Einlage nach dem lyrischen Zwischenspiel :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Lila schrieb:

      Ein paar Original-Filmmusiken finde ich aber ganz gelungen, z.B. [ Anm. Olli: Pink Panther ]


      Hi Lila :) Henri Mancini...ein Juilliard-Man, wie man weiß!?

      Henri Mancini

      ____________________

      rolf schrieb:

      Clockwork Orange


      Hi Rolf,

      ich hab eine - zumindest mich - völlig ergreifende Aufnahme der Toten Hosen gefunden, von "Alex". Es scheint sich um eine ( zumindest live abgegriffene ) Aufnahme von einer nahezu mit der "Kreuzzug-CD" ( Kreuzzug ins Glück, die ich habe ) identischen Version zu handeln, ich bin ABSOLUT begeistert, es sind über 8 Millionen Klicks und ca. 17000 likes.

      Hier, gewidmet für Dich, Du Uhrwerk Orange- Mann ;) :h:h: :h:h: :h:h: :



      Nun kann man sagen, auch die Toten Hosen werden langsam älter. Was man aber - und dagegen würde ich mich ALLERSCHÄRFSTENS gegen JEDERMANN verwahren - NICHT sagen kann, ist: Dass die musikalisch a ) Nichts drauf haben / hatten: Das, was man hört, ist ÄUßERST mitreißend, ÄUßERST präzise und hochgradig musikalisch, und b ) nicht singen konnten. Campino ist doch gar nicht wegzudenken aus der Gruppe, und wenns mal drauf ankommt, können AUCH DIE ANDEREN Toten-Hosen-Mitglieder auf jeden Fall GUT singen! UND Gitarre spielen!

      Und VOR ALLEM beherrschen sie ( und auch die Ärzte, z.B. ) etwas, das "Klassik"-Sängern ( so Kammermusik-Typen ) manchmal aus unerfindlichen Gründen VOLLKOMMEN ABHOLD geht: Die Texte VERSTÄNDLICH zu singen !!!!!!!!!!!!!!!! Oder ist das bei z.B. bei einem einfachen Text wie in Dichterliebe "Wenn ich in Deine Auhhh-gen seh...." irgendwie nicht möglich ???? Ich HASSE es, wenn ich Texte beim Singen nicht verstehen kann, und mir bei Quasthoff und Konsorten die Texte erst nachlesen muss! So ein [ selbstzensiert ] , manchmal! ( Nicht IMMER, aber MANCHMAL ) . :N: :N: :N:

      __________________________

      Filmmusik...: Mein Favorit ist ja:

      ( zur Einführung erstmal: Bester Dialog, Rolf könnte ihn schon kennen: ) : :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



      ___

      Was mich so fasziniert am gesamten Film, ist ja, @ Rolf, dass sich die beiden, - der eine eher der aus der Unterschicht, aber gerissen ^^ , der andere mehr der intellektuelle Denker.... ^^ ...beide aber BLITZSCHNELL mit dem COLT , trotz einiger..nun..divergierender Ansichten, die sich im Film entwickelten, und die dazu führten, dass sie, Eli Wallach und auch Eastwood, sich jeweils in einigen Situationen leicht jeweils gegenseitig hätten töten können, ( möglicherweise teils sogar: WOLLEN ) , sich jedoch dennoch sehr mochten.

      Das wird auch im SHOWDOWN, schließlich, ganz am Ende ( in DIESEM Video nicht sichtbar ), deutlich, als Eastwood ihn DOCH noch "vom Seil schießt", UND ihm sogar einen Teil des Goldes ( Geldes ) lässt. Ich glaube, sogar fifty-fifty... %-) :h:h: - allerdings frage ich mich schon IMMER, wie ELI mit den schweren Taschen dann dort wegkam - aber - da seid GANZ sicher:

      DEM ist schon was eingefallen, wie er das bewerkstelligt !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Musik zum folgenden natürlich von:

      Ennio Morricone

      Und hier das Showdown :D - nicht zu vergessen natürlich Lee van Cleef, der gemeine Bösewicht Sentenza };-> };-> :D

      _____________





      Die Musik ist absolute Spitzenklasse, so wie ( fast ) alle Morricone-Dinger. Schauspielerische Leistung ALLER DREI: Geniaaaaaaaaal !!!!!!!!!!!!!!! :=)) :=)) :=))

      Schaut mal in die AUGEN, beim Duell...das ist ECHT. Diese Augen vergisst man nie.... };-> ( ernst gemeint ) .

      LG, Olli!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gottschaf ()

    • Gottschaf schrieb:

      allerdings frage ich mich schon IMMER, wie ELI mit den schweren Taschen dann dort wegkam - aber - da seid GANZ sicher:

      DEM ist schon was eingefallen, wie er das bewerkstelligt !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



      Sentenzas Pferd!!! Er wird ja nicht zu Fuß gekommen sein! Das ist ja jetzt ledig!! Im Film steht ja hinten ein schwarzes Gerapp! :D -- dass mir das nicht früher aufgefallen ist !!!!

      LG, Olli!
    • Lieber Dirk,

      das sind natürlich sehr schöne Filmusiken. Ich fänd es allerdings sehr gut wenn zu den hier eingestellten Videos noch eigene Kommentare zu lesen wären - es ist ja sonst garnicht ersichtlich was man denn selbst da von hält, oder auch ob es einen selber gefällt oder nicht?

      Was ich zum Beispiel sowas von greisslich empfinde (nebst diesen Kitschfilm) ist entsprechnede Melodie - scheint vom Laien eingespielt zu sein, ist aber wurscht, so sehr viel schöner ist des Original auch ned:

      Viele Grüße

      Henry