Militärmusik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Militärmusik

      Wenn wir nun schon die TUM haben, sollen auch die anderen Bereiche der U und F Musik nicht zu kurz kommen 8)

      Mir ist einst ein Teil eines Marsches aufgefallen wo ich suchen kann wie ich will, ich finde einfach nicht das Original (in dieser Interpretation) in voller Länge. Es müßte sich hierbei um den Solothurner Marsch handeln dessen Hauptthema identisch mit dem Volkslied "Lang lang ist´s her" ist. In Berlin wurde dann der makabere Gassenhauer daraus gemacht "es schwimmt eine Leiche im Landwehrkanal, zieh se mal ran, und drück se nochmal"




      Viele Grüße

      Henry
    • Stimmt, als Reitermarsch ist des Tempo wohl angemessen - aber einen Stechschritt in diesem Tempo hinzubemmen...menno :-}

      Ich hab übrigens lange überlegt ob Militärmärsche nicht irgendwie auch der Klassik zu zuordnen wären - der Yorksche Marsch ist ja beispielsweise von Beethoven, wird leider nur unvollständig gespielt.



      Viele Grüße

      Henry
    • Franz von Suppé: leichte Kavallerie (Ouvertüre)
      Robert Schumann: Soldatenmarsch (Album für die Jugend)

      ;) :D

      und jetzt noch was zum knobeln für intellektuelle Überflieger:
      man könnte mal die parodistischen Militärsignale aus der Festwiese (Finale dritter Aufzug) der Wagnerschen Meistersinger herausdestillieren (!!)
    • Aber ich komme noch mal auf den Yorkschen Marsch von Beethoven zurück (Musik für Militär Nr.1 F Dur) - der schönste und majestätische Teil fehlt bei jeglichen Märschen schlichtweg : Yorkscher Marsch(ab 1:40) ..oder wurde dieser Teil gar erst später hinzugefügt? Diesen Mittelteil würde ich persönlich allerdings Beethoven zurechnen...Rolf, hier ist Expertenwissen gefragt.

      Viele Grüße

      Henry
    • hmm..Militärmärsche..

      ja also ich weiß gar nicht so recht.. . Manches wurde ja erst "Militärisch" benannt, mit Beinamen, wie ja auch die Chopin-Polonaise A-Dur ( "Military" ) . Ich glaube, dass nicht Chopin sie so benannt hat.

      Manches wurde aber auch so konzipert, ganz klar gibts viele Militärmärsche, viele sind aber auch unbekannt verblieben;

      Wegen der Frage, @ Henry, ob es das auch zur Klassischen ( und auch Musik anderer Epochen ) gehört, glaube ich, man kann eindeutig sagen: AUf jeden Fall. So lange wie es Krieg und Militär gibt, das von Musikern, Trommlern usw. zur Motivation im Felde unterstütz wurde, gibts solche Marschmusik auch. Und von Komponisten der Klassik und Romantik, es gibt glaub ich diverse Militärmärsche von Schubert,

      youtube.com/watch?v=bQpMCEGzycI

      oder auch Tausig-Bearbeitungen davon ( siehe Tube, Cziffra , z.B. )

      ______

      Eine ganze Menge militärischer Musik hat auch mein Lieblingskomponist, Gottschalk, verfasst. Es ist z.B. bei dieser Paraphrase, Union, so, dass sie zwar nicht gleich mit einem Marsch beginnt, da Gottschalk auch Kanonendonner, usw. eingebaut hat, aber bald nach dem Amerikanische-Nationalhymne-Teil kommt ein toller Marsch-Teil, man hört förmlich das Getrappse!!

      Hier eine Einspielung mit Orchester, die ich auch als CD besitze, als Noten habe ich jedoch die 2-Hand-Klavierfassung. Und die geht ab wie ne Rakete... Hammer.

      youtube.com/watch?v=Y2cQOAHVnfs

      Ferner hat er weitere militärische Stücke geschrieben, von denen viele aber auch verlorengegangen sind. Was mir aus dem Kopf einfällt: Drums and Cannon, Bataille, Siege of Zaragoza und auch das tolle "Battle Cry of Freedom" wären als Beispiele zu nennen, bei denen bereits im Titel eindeutig militärischer Bezug festzustellen wäre.

      ______

      Im Ungarischen Bereich müsste man auch fündig werden, für das folgende tolle Stück, die "Rakoczy-Marsch" genannte 15. Ungarische Rhapsodie von Liszt, gespielt von Cziffra hier, fehlen mir aber Hintergrundinformationen, ob man es einfach in "Militärisches" einordnen kann, vielleicht wisst Ihr da was, was über Wikipedia hinausgeht?

      youtube.com/watch?v=vo6eVtLWPXc

      Hier Wikipedia:

      de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A1k%C3%B3czi-Marsch

      Wo ich eben superlaut lachen musste, als ich das hier las:

      Das Rákóczi-nóta war eines der interessantesten Stücke der Lyrik der Kuruzen.


      :D :D :D :lol: :lol: :h:h:

      Ich kann nich mehr..muahahahahaah :lol:

      LG, Olli!
    • Nun ja, ansich geht es ja hier um Militärmusik, wo natürlich Militärmärsche am naheliegensten sind und sie natürlich auch eine Funktion ausüben wie zum Beispiel Paraden, Aufmärsche, Einmärsche, Durchmärschelauchtigste Huldigungen usw.
      Bei Schumanns Soldatenmarsch muß ich schon überlegen wo denn dieser funktional eingesetzt werden kann....vielleicht in Kindertagesstätten zur militärischen Früherziehung? :D :h:h:

      Viele Grüße

      Henry
    • Henry schrieb:

      [...]Bei Schumanns Soldatenmarsch muß ich schon überlegen wo denn dieser funktional eingesetzt werden kann....vielleicht in Kindertagesstätten zur militärischen Früherziehung? :D :h:h:Viele GrüßeHenry


      setz einfach n echten Kuruzzen ans Klavier, der macht sogar aus Schumanns Träumerei eine tödliche, bedrohliche Kampfschlacht :thumbsup: :thumbsup: :h:h: :h:h:

      hmm..was mir aber, da Du den Begriff ja auch so auf Huldigungs- oder Festmärsche ausdehnst: Auch da ist Gottschalk vertreten, es sind meist schwere Dinger, "Apotheose" / "Grand marche Solennelle" / "Chant du martyr". Sie sind m.E. nat. abzugrenzen von Märschen anderer Ordnung, wie "Marche de nuit", oder auch "Souvenirs de Porto Rico ( marche de Gibaros )" , die nicht unbedingt militärischen Bezug aufweisen, zumindest nicht auf die erste Vermutung.

      Mir fällt aber grad ne Doppel-Anekdote ein, die ich im Anekdotenfaden gleich schreiben werde, da sich G. tatsächlich teils in militärisch und- oder milizionärem, brandgefährlichem Umfeld aufhielt.

      LG, Olli! :h:h:
    • destenay schrieb:

      Gottschaf schrieb:

      hmm..Militärmärsche..




      Du hast Dir aber viel Mühe gemacht :=)) :=)) :=)) :=)) :=)) :thumbsup:


      destenay schrieb:

      Adminhinweis (Henry): wenn Du Dir auch so viel Arbeit mit den Zitierregeln machen würdest, wäre es noch sehr viel mehr erfreulich



      Du hast dies schon mal erwähnt, ich verstehe nicht was Du damit meinst, bin nämlich Sau doof ;-P . Ich fummle mal rum und dann wollen wir sehen ob dabei was rechtes herauskommt :h:h:
    • @destenay,
      ich erklär Dir des mit den Zitaten mal ausführlicher per PN %-) :h:h:

      @Olli, meines Erachtens nach wurden Märsche auch zur Huldigung von Persönlichkeiten speziell für diese komponiert:



      oder wer´s mehr preußisch mag:




      Scheint aber inzwischen etwas aus der Mode gekommen zu sein, ein Wulff- Marsch beispielsweise ist mir nicht bekannt :D :D :D


      Viele Grüße

      Henry